Kategorien: Krypto-Börsen

SEC wird voraussichtlich in den nächsten Monaten einen Spot Bitcoin ETF genehmigen: JPMorgan

Die Genehmigung wird voraussichtlich vor dem 10. Januar erfolgen, was die endgültige Frist für die Ark 21Shares-Anträge ist, so der Bericht.

Bitcoin (BTC) hat in dieser Woche an Wert gewonnen, aufgrund gestiegener Zuversicht in die mögliche Genehmigung mehrerer Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETFs), wie JPMorgan (JPM) in einem Forschungsbericht am Mittwoch erklärte.

Die Entscheidung der Securities and Exchange Commission (SEC), gegen ein kürzlich ergangenes Urteil im Fall von Grayscale keine Berufung einzulegen, rückt die Genehmigung der Anträge näher, so der Bericht. Grayscale ist der Verwalter des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC), des größten Kryptowährungsfonds der Welt.

Der genaue Zeitpunkt der Genehmigung ist unklar, wird jedoch voraussichtlich innerhalb der nächsten Monate erfolgen und wahrscheinlich vor dem 10. Januar, der endgültigen Frist für die Ark 21Shares-Anträge, wie die von Nikolaos Panigirtzoglou angeführten Analysten schrieben.

ETFs werden an einer Börse gehandelt, ähnlich wie Aktien, und verfolgen die Performance eines zugrunde liegenden Vermögenswerts. Sie sind beliebt, weil sie es Investoren ermöglichen, Zugang zu Kryptowährungen zu erhalten, ohne die zugrunde liegenden digitalen Vermögenswerte selbst erwerben zu müssen. Außerdem sind sie kostengünstiger im Handel. Der Kryptowährungsmarkt hofft, dass die Genehmigung eines Spot Bitcoin ETF zu einem Zustrom von Mainstream-Geldern in den Sektor führen wird.

Die Bank bekräftigte ihre Ansicht, dass die Aufsichtsbehörde wahrscheinlich mehrere Anträge gleichzeitig genehmigen wird, anstatt einem einzelnen Antragsteller einen “First Mover”-Vorteil zu gewähren.
JPMorgan erklärte, ein solcher Schritt könnte für Investoren vorteilhaft sein, da er den Wettbewerb in Bezug auf ETF-Gebühren fördern würde.

“Grayscale wird wahrscheinlich stärkerem Druck ausgesetzt sein, die Gebühren zu senken, wenn dem Trust die Genehmigung zur Umwandlung in einen ETF erteilt wird”, so der Bericht.
Das Mutterunternehmen von CoinDesk, Digital Currency Group, besitzt auch Grayscale.