Kategorien: Kryptowährungen

ARK Invest sagt, dass die optimale Bitcoin-Portfolio-Zuweisung für 2023 bei 19,4% lag

Die optimale Zuweisung stieg von 0,5% im Jahr 2015 auf 6,2% im Jahr 2022. Bitcoin (BTC) ist ein effektiver Diversifikator und Ausgleich zu traditionellen Anlageklassen, und eine optimale Zuweisung im Anlageportfolio liegt knapp unter 20%, wie ARK Invest in seinem jährlichen Big Ideas-Bericht für 2024 schrieb.

“In den letzten sieben Jahren hat Bitcoin eine annualisierte Rendite verzeichnet, die die von wichtigen Anlageklassen bei weitem übertrifft, wobei die optimale Zuweisung im Jahr 2023 auf 19,4% gestiegen ist”, schrieb das Unternehmen.

“Unsere Analyse legt nahe, dass eine Zuweisung von 19,4% zu Bitcoin im Jahr 2023 die risikobereinigte Rendite eines Portfolios maximiert hätte.” Die optimale Zuweisung betrug 0,5% im Jahr 2015 und 6,2% im Jahr 2022.

“Bitcoin ist nicht nur eine neue Anlagemöglichkeit, sondern ein entscheidender Bestandteil zur Diversifizierung von Anlageportfolios, der ein beispielloses Wachstumspotenzial unter den digitalen Vermögenswerten bietet”, fügte das Unternehmen hinzu.

Die niedrige Korrelation von Bitcoin über fünf Jahre von 0,27 mit traditionellen Vermögenswerten unterstreicht seine Diversifikationsvorteile, und selbst minimale Zuweisungen durch institutionelle Anleger könnten den Preis signifikant beeinflussen, angesichts des riesigen globalen investierbaren Vermögens von 250 Billionen US-Dollar, so ARK.

Die führende Kryptowährung nach Marktwert hat laut CoinDesk-Indices-Daten im letzten Jahr um 77,8% zugelegt. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht schrieb JPMorgan bitcoin’s jüngsten Erfolg und das Jahreshoch institutioneller Nachfrage zu, die sich in signifikanten Zuflüssen in große Wallets und einem Anstieg bei den CME-Bitcoin-Futures widerspiegelt, die hauptsächlich von Institutionen genutzt werden.

Allerdings könnte dieses durch Institutionen getriebene Kurswachstum seinem Ende zugehen. Der Guppy-Indikator, der Ende 2023 eine 70%ige Bitcoin-Rallye ausgelöst hatte, signalisiert nun eine mögliche bärische Wende.

Der ARK-Bericht weist auch darauf hin, dass die meisten Krisen der Krypto-Winterperiode von 2022-2023 nun beendet sind. FTX hat kürzlich angekündigt, seine Gläubiger vollständig zu begleichen, während Celsius im Rahmen seiner Insolvenzregelung 3 Milliarden US-Dollar und eine Beteiligung an einem neuen Unternehmensprojekt verteilen wird.