Kategorien: Kryptowährungen

avier Milei gewinnt die argentinische Präsidentschaft; Bitcoin steigt um fast 3%

Javier Milei, der sich selbst als Anarcho-Kapitalist bezeichnet, unterstützt Bitcoin und bezeichnet es als “die Rückkehr des Geldes zu seinem ursprünglichen Schöpfer, dem privaten Sektor”.

Der nächste Präsident Argentiniens wird Javier Milei sein, da sein Gegner Sergio Massa am Sonntagabend eingestanden hat, dass “die Argentinier einen anderen Weg gewählt haben”.

Mit ungefähr 87% der ausgezählten Stimmen hat Milei 56% der Stimmen gegenüber Massas 44%, so Bloomberg.

Bitcoin (BTC) handelte größtenteils ruhig während des Wochenendes, begann jedoch am späten Sonntagnachmittag zu steigen, nachdem Gerüchte über einen starken Auftritt von Milei aufkamen. Nach Massas Zugeständnis liegt die Kryptowährung derzeit um fast 3% höher als in den letzten 24 Stunden bei 37.350 US-Dollar.

“Wir müssen verstehen, dass die Zentralbank ein Schwindel ist”, sagte Milei Anfang dieses Jahres, als er nach Bitcoin gefragt wurde. “Was Bitcoin repräsentiert”, fuhr er fort, “ist die Rückkehr des Geldes zu seinem ursprünglichen Schöpfer, dem privaten Sektor.”

Bislang ist Milei jedoch nicht so weit gegangen, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel vorzuschlagen. Stattdessen fordert er die Abschaffung der Zentralbank des Landes und die Dollarisierung einer argentinischen Wirtschaft, die von einer Inflation von 142% im Oktober gebeutelt wurde.