Short-Trader, die gegen höhere Bitcoin (BTC)-Preise gewettet hatten, verloren allein am Dienstag etwa 90 Millionen US-Dollar, zusätzlich zu den 70 Millionen US-Dollar an eingebüßten Short-Positionen am Montag. Die stetig steigenden Bitcoin-Preise überraschen mindestens eine Gruppe durch die schnellen Anstiege: diejenigen, die stark gehebelte Short-Futures-Wetten platziert hatten, um von einer möglichen Preisumkehr zu profitieren.
Laut Datenquelle CoinGlass haben Short-Trader, die gegen höhere Bitcoin (BTC)-Preise gewettet hatten, allein am Dienstag etwa 90 Millionen US-Dollar verloren, zusätzlich zu den 70 Millionen US-Dollar an eingebüßten Short-Positionen am Montag. Diese könnten zur Stärke des Assets seit Beginn dieser Woche beigetragen haben – ein Anstieg von 39.000 US-Dollar auf 44.000 US-Dollar.
Liquidation bezieht sich darauf, wenn eine Börse eine gehebelte Position eines Traders aufgrund eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der anfänglichen Marge des Traders zwangsweise schließt. Dies geschieht, wenn ein Trader die Margenanforderungen für eine gehebelte Position nicht erfüllen kann (nicht über ausreichende Mittel verfügt, um den Trade offen zu halten).
Große Liquidationen können das lokale Hoch oder Tief einer steilen Preisbewegung signalisieren, was es den Tradern ermöglicht, sich entsprechend zu positionieren. Die meisten dieser Liquidationen haben auf den Krypto-Börsen Binance, OKX und Huobi stattgefunden, wie Daten von CoinGlass zeigen. Das Handelsvolumen ist in der letzten Woche um 25% gestiegen, und das offene Interesse hat sich von 17,2 Milliarden US-Dollar zu Beginn des Dezembers auf 20,2 Milliarden US-Dollar erhöht.
Verschiedene Faktoren scheinen das Wachstum von Bitcoin zu begünstigen. Es gibt Optimismus hinsichtlich einer möglichen Genehmigung eines Spot-Börsengehandelten Fonds (ETF) in den USA, Trader preisen erwartete Zinssenkungen in den USA ein – was riskante Wetten wie Technologiewerte und Bitcoin unterstützt – und mögliche staatliche Adoption, da bitcoinfreundliche Führungspersönlichkeiten die Führung in großen Volkswirtschaften übernehmen.
Mindestens eine Gruppe von Tradern platzierte am Wochenende eine BTC-Futures-Position im Wert von 200 Millionen US-Dollar, wie berichtet wurde, was auf die hohe Nachfrage nach Bitcoin-Exposure hinweist. Solche Bewegungen erfolgen neben kontinuierlichen Updates und Änderungen bei den Spot-ETF-Anträgen.
Einige Beobachter erwarten, dass die Bitcoin-Preise in den kommenden Wochen die Marke von 48.000 US-Dollar überschreiten werden. ‘Die Vorbereitung auf diese Rallye begann bereits in der Woche ab dem 23.10., als BTC es schaffte, den massiven Widerstand im Bereich von 30.000 US-Dollar zu überwinden’, teilte Julius de Kempenaer, Senior Technical Analyst bei StockCharts.com, in einer Notiz an CoinDesk mit. ‘Im wöchentlichen Chart liegt das nächste erwartete Widerstandsniveau bei rund 48.000 US-Dollar, dem Höchststand vom Ende März 2022.’
‘Alles in allem ist der Trend für BTC eindeutig aufwärtsgerichtet, mit einem ersten Ziel bei rund 48.000 US-Dollar und Unterstützung bei etwa 38.000 US-Dollar’, fügte er hinzu.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.