Kategorien: Kryptowährungen

“Bitcoin bleibt stabil, während Händler gespannt auf das ‘Jahr des Drachen’ blicken

Marktbegeisterte erwarten, dass das Jahr des Drachen Glück für den Kryptomarkt bringt, aber traditionelle Analysten raten zur Vorsicht.

Bitcoin (BTC) handelte am frühen Montag unverändert bei über 42.000 US-Dollar, während der CoinDesk 20 Index {{CD20}} laut CoinDesk-Indizes-Daten um 0,75% auf 1.643 gefallen ist, während die Länder in Ostasien die letzten Arbeitstage vor dem chinesischen Neujahrsfest herunterzählen.

In den nächsten Tagen wird Ostasien den Beginn des Jahres des Drachen feiern, der als eines der glücklichsten Tiere im chinesischen Tierkreis gilt. Im letzten Jahr sagte CLSA, eine in Hongkong ansässige Brokerfirma, in einer Januar-Notiz voraus, dass 2023 Marktfluktuationen sehen wird und einem ruhigeren Ausblick auf das Jahr des Hasen zuschrieb, während sie Investoren vorsichtig ermahnte, sich behutsam aus ihrer Komfortzone zu wagen.

Tatsächlich “hüpfte” der Markt von seiner trüben Leistung im Jahr 2022 zurück, wobei Bitcoin im letzten Jahr um fast 94% und Ether (ETH) um 47% stieg. Laut einer Analyse von CoinDesk-Indizes übertraf der CoinDesk Market Index den S&P 500 um das Fünffache, größtenteils dank der Outperformance von Bitcoin.

Während Ether laut Marktdaten das Jahr 2023 unterdurchschnittlich abschnitt, sieht Daniel Wang, Mitbegründer und CEO von Taiko, einer Plattform für Zero-Knowledge-Roll-Ups, Potenzial für Ether’s Preisentwicklung im Jahr 2024 in diesem “glücksverheißenden Jahr voller positiver Energie”. “Das Jahr des Drachen öffnet neue Türen für Ethereum, besonders mit der erwarteten Auswirkung von ETFs”, sagte er in einem Interview mit CoinDesk.

“Ethereum ist auf dem Weg zu niedrigeren Gasgebühren und schnelleren Transaktionen mit dem lang ersehnten Dencun-Upgrade.” Lucy Hu, Senior Analyst bei Metalpha, fügt hinzu, dass die Halbierung von Bitcoin und die Beherrschung der Inflation vielversprechend für die Preise aussehen.

“Trotz des aktuellen ‘Sell-the-News’-Effekts auf dem Kryptomarkt steht das Jahr des Drachen kurz davor, eines der besten zu sein, da die Inflation jetzt unter Kontrolle ist und das Bitcoin-Halbierungsereignis später im Jahr stattfindet, was das Vertrauen in den Markt stärken sollte”, schrieb sie in einer Notiz. “Wir hoffen, dass der feurige Geist des Drachen den Markt zu einer nie zuvor gesehenen Höhe führen kann.” Auf der traditionellen Finanzseite sagte CLSA in einem kürzlich veröffentlichten Bericht voraus, dass die Aktienmärkte in der Stadt im zweiten Halbjahr wieder aufleben werden.

Allerdings wird mit etwas Marktschwankungen gerechnet. “Diesen Markt auf dem Rücken des Drachen zu durchqueren, ist alles andere als eine glatte Segelerfahrung”, schrieben die Analysten von CLSA. “Achterbahnen sind auf die Erde genagelt, aber der Drache nicht.” CLSA erinnerte die Leser auch daran, professionellen Rat und nicht die Führung der Sterne vor der Investition zu suchen.