Bitcoin-Bullen zielen auf 75.000 USD und höher, da BTC eine dreiwöchige Gewinnserie verzeichnet

BTC hat seine erste dreiwöchige Gewinnserie seit Februar erreicht.

Händler haben laut Amberdata massive Kaufaktivitäten bei Call-Optionen mit einem Ausübungspreis von 75.000 USD und darüber sowie Verkaufsaktivitäten bei Put-Optionen beobachtet. Bitcoin (BTC) verzeichnete seine erste dreiwöchige Gewinnserie seit Februar, laut Datenquelle TradingView. Der Aufwärtstrend wurde von Händlern begleitet, die Call-Optionen kauften, was ein asymmetrisches Aufwärtspotenzial über 75.000 USD bietet.

Die führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung stieg in den sieben Tagen bis zum 29. September um über 3 %, was die Preisanstiege von über 7 % in den beiden vorherigen Wochen fortsetzt. Chinas umfangreiche Konjunkturankündigung und Zuflüsse in US-gelistete Spot-ETFs, die mehr als einem Monat Angebot von neu geschürften BTC entsprechen, haben wahrscheinlich dazu beigetragen, dass die Kryptowährung ihren Aufwärtstrend beibehält.

Mit steigenden Preisen sahen Händler auf der Kryptobörse Deribit massive Call-Käufe bei einem Ausübungspreis von 75.000 USD und darüber, so die von Amberdata verfolgten Orderflüsse. Investoren verkauften auch Put-Optionen.
„Dieses Flussmuster deutet auf eine bullische Aussicht für die Spotpreise hin (aufgrund des Verkaufs von Puts) und erwartet gleichzeitig eine Beschleunigung der Preisbewegungen“, sagte Greg Magadini, Direktor für Derivate bei Amberdata, in einer Mitteilung, die mit CoinDesk geteilt wurde.

Eine Call-Option gibt dem Inhaber das Recht, aber nicht die Verpflichtung, den Basiswert, BTC, zu einem späteren Zeitpunkt zu einem vorher festgelegten Preis zu kaufen. Ein Käufer von Calls ist implizit optimistisch gegenüber dem Markt, während ein Käufer von Puts pessimistisch ist und sich gegen Preisschwankungen absichern möchte.

Der bullische Trend aus vermehrtem Call-Kauf und Put-Verkauf deutet darauf hin, dass die Erwartungen bestehen, dass die Preise bald aus einem sechsmonatigen Korrekturtrend ausbrechen, der vom erfahrenen Analysten Peter Brandt als „erweitertes Dreieck“ bezeichnet wird. Ein möglicher Ausbruch würde bedeuten, dass der breitere Aufwärtstrend seit den Tiefstständen von Oktober 2023 unter 30.000 USD wieder aufgenommen wurde.

„Ein Ausbruch über 75.000 USD könnte zu einer schnellen Rallye durch die Allzeithochs in Richtung 100.000 USD führen, wo die letzte Tranche der Call-Käufer-Aktivität auf das Ablaufdatum am 27. Dezember 2024 konzentriert ist“, sagte Magadini.