Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin erholt sich auf 70.000 US-Dollar und lässt den heißen US-Inflationsdruck hinter sich

Die wichtigsten US-Aktienindizes schlossen den Tag niedriger, nachdem enttäuschende CPI-Zahlen veröffentlicht worden waren, während BTC um 1% stieg.

Bitcoin (BTC) stieg am Mittwoch wieder auf 70.000 US-Dollar und kehrte damit seinen kurzfristigen Rückgang nach den heißer als erwarteten US-Inflationsdaten für März um. BTC fiel während der frühen US-Stunden um fast 4% auf 67.500 US-Dollar, nachdem ein Regierungsbericht zeigte, dass der Verbraucherpreisindex (CPI) schneller stieg als von Analysten erwartet, was Investoren veranlasste, ihre Erwartungen an Zinssenkungen in diesem Jahr zu dämpfen.

Der Rückgang spiegelte sich in mehreren Anlageklassen wider, aber Bitcoin löschte allmählich alle Verluste aus und stieg in den letzten 24 Stunden um über 1%, wobei es US-Aktien und Gold übertraf, die beide mit erheblichen Rückgängen abschlossen.

Zum Zeitpunkt der Pressemitteilung war Bitcoin ein wenig von der 70.000-Dollar-Marke zurückgegangen und wurde bei 69.800 US-Dollar gehandelt. Die meisten Kryptowährungen lagen hinter BTC zurück, wobei der breit gefasste CoinDesk 20 Index während des gleichen Zeitraums um 0,6% sank, was auf einen Rückgang von 5% bis 7% bei den wichtigsten Altcoins Polkadot (DOT), Bitcoin Cash (BCH), Near (NEAR) und Aptos (APT) zurückzuführen war.

Das Governance-Token der dezentralen Börse Uniswap (UNI) stürzte um mehr als 10% ab, nachdem es eine Vollstreckungsmitteilung von der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission erhalten hatte, was auf regulatorische Maßnahmen gegen die Plattform hindeutete.

Will Clemente, Mitbegründer von Reflexivity Research, bemerkte in einem X-Post, dass die ständig steigenden US-Schuldenstände wichtiger für das Gesamtbild sind als individuelle CPI-Daten und dass das wahrscheinlichste Szenario ist, dass die Politiker die Inflation über das 2%-Ziel hinaus steigen lassen, um die Schulden aufzublähen. “Bitcoin ist eine Versicherung dagegen”, fügte Clemente hinzu.