Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin erreicht über 47.000 US-Dollar, während Spot-Bitcoin-ETFs einen ihrer besten Tage verzeichnen

Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten am Donnerstag den drittgrößten Nettozufluss seit ihrer Einführung und erhöhten ihren Bestand um 9.260 BTC. Bitcoin stieg am Freitagmorgen in den USA auf 47.600 US-Dollar und fiel dann schnell um 2%. Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten am Donnerstag über 400 Millionen US-Dollar Nettozuflüsse, den besten Tag seit dem 17. Januar, wie Daten von BitMex Research zeigen.

Bitcoin (BTC) stieg am Freitag über 47.000 US-Dollar, als in den USA ansässige Spot-Bitcoin-Börsen gehandelte Fonds (ETFs) einen ihrer größten Nettozuflüsse seit ihrer Einführung verzeichneten. Die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung erreichte bis zu 47.699 US-Dollar, den höchsten Stand seit dem Start des Bitcoin-ETF, bevor sie in einem schnellen Ausverkauf auf 46.700 US-Dollar fiel.

Kurz darauf erholten sich die Preise schnell wieder leicht über 47.000 US-Dollar. Zum Zeitpunkt der Pressemitteilung lag BTC in den letzten 24 Stunden um 4,5% im Plus und übertraf damit den CoinDesk 20 Index (CD20), eine Messgröße für die größten Kryptowährungen, der um 3,8% stieg.

Der Preisanstieg erfolgte, als Spot-ETFs ihre Netto-Bitcoin-Bestände um 9.260 BTC erhöhten, wie eine Berechnung von CoinDesk auf Grundlage der Website der Emittenten zeigt. Das entsprach über 400 Millionen US-Dollar an Zuflüssen, wie Daten von BitMex Research zeigen, dem höchsten Wert seit dem 17. Januar.

“Dies ist der drittgrößte Zuflusstag für die Gruppe seit ihrer Einführung”, sagte James Seyffart, ETF-Analyst bei Bloomberg Intelligence, in einem Beitrag. “Immer noch ein großer Tag.” Während Bitcoin in einer Woche fast 10% zulegte, sagen Analysten, dass die Rallye noch Raum nach oben hat. Alex Kuptsikevich, Senior Market Analyst bei FxPro, sagte CoinDesk in einem E-Mail-Interview, dass Bitcoin nach der Rückeroberung des wichtigen 50-Tage-Durchschnitts auf höhere Preise zusteuert.

Markus Thielen von 10X Research sagte zu Beginn dieser Woche, dass Bitcoin kurzfristig auf 48.000 US-Dollar zielt, gestützt auf starke historische Gewinne rund um die chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten. Mittelfristig prognostizierte er, dass BTC im März 52.000 US-Dollar erreichen wird und damit die fünfte Welle seines Aufwärtstrends abschließt.