Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin ETF bricht Pandemie-Ära-Preiskorrelation mit Luxusuhren

Die Kryptopreise haben sich von den Preisen für Luxusuhren entkoppelt und damit eine lang anhaltende positive Korrelation beendet, die durch beispiellose monetäre Anreize verursacht wurde. Wenn es etwas gibt, das Bitcoin (BTC) und Luxusgüter gemeinsam haben, dann ist es die Knappheit.

Die Preise von Bitcoin und Luxusuhren waren vor dem Aufkommen der Spot-ETF-Optimismus, der den Kryptomarkt in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 ergriffen hat, positiv korreliert. Es wurde viel über die Beziehung zwischen Luxusuhren und Krypto geschrieben. Die Preise für beide stiegen während der Covid-Jahre, als Zentralbanken und Regierungen Rekordmengen an leichtem, billigem Geld in die Wirtschaft pumpten und Kryptohändler etwas brauchten, um mit ihrem Reichtum zu kaufen.

Laut Daten von WatchCharts.com erreichte der absolute Preisgipfel am Ende des Bullenmarktes von 2021 und zu Beginn der Krypto-Rezession von 2022. Viele Händler cashten wie erwartet am Höhepunkt aus und investierten in andere Vermögenswerte. Für den Großteil von 2023 bewegten sich die Preise für Luxusuhren und der CoinDesk 20, ein Index der größten digitalen Vermögenswerte, parallel. Doch dann trennten sich die beiden im dritten und vierten Quartal von 2023, als die Aufregung um einen Bitcoin-Exchange-Traded-Fund (ETF) begann, sich durch den Kryptomarkt zu ziehen und den CoinDesk 20 höher zu treiben.

Die US-SEC gab Anfang dieses Monats grünes Licht für 11 Spot-Bitcoin-ETFs. Greta Yuan, Leiterin der Forschung bei VDX, einer regulierten Börse in Hongkong, verweist auf das institutionelle Interesse an Bitcoin, das durch den ETF entstanden ist – und das bei Uhren fehlt – als einen weiteren Grund für den Preisanstieg. “Bitcoin ist im Wesentlichen als digitales Gold bekannt, daher ist es keine Überraschung, dass es den Wert im letzten Jahr besser gehalten hat als Luxusuhren”, sagte sie in einem E-Mail-Interview mit CoinDesk.

“Der Markt hat sich in letzter Zeit auf über 42.000 erholt, was eine starke Nachfrage der Investoren zeigt, um den Rückgang zu kaufen.” In der Zwischenzeit belastete die weltweite geldpolitische Straffung weiterhin die Preise für Luxusuhren.

“Der Rückgang der Preise ist teilweise auf eine straffere Geldpolitik und eine Verringerung des spekulativen Handels mit Luxusgütern zurückzuführen”, schrieben Analysten von Morgan Stanley in einem im Januar veröffentlichten Bericht über die Preise für Luxusuhren.

“Während die Preise im 4. Quartal 2023 und im Dezember 2023 relativ stabil waren (wahrscheinlich beeinflusst durch Trends beim Weihnachtseinkauf), bleiben insgesamt historisch hohe Marktkennzahlen wie das Inventaralter und die Gesamtversorgung bestehen”, sagte Charles Tian, Gründer von Watch Charts, in einer Notiz an CoinDesk. Obwohl Krypto-Gegner jeden Rückgang des Bitcoin-Preises als Beleg für dessen Nutzlosigkeit anführen werden, stellt Nick Ruck, COO von ContentFi Labs, die Nützlichkeit von Uhren in Frage.

“Die Investoren haben endlich die leeren Versprechungen der Uhrennutzbarkeit erkannt”, sagte er in einer Notiz. “Ihr Alleinstellungsmerkmal, Träger über die Zeit zu informieren, wurde längst durch moderne Technologien wie das Smartphone ersetzt.” Vielleicht steckt da etwas Wahres dahinter. Keine Uhr im Watch Charts Luxury Index kann Ihren Blutdruck oder Schlafzyklen messen wie eine Smartwatch es kann.