Bitcoin-ETF-Zuflüsse könnten den BTC-Preis in diesem Jahr auf 112.000 US-Dollar treiben: CryptoQuant

Seit ihrer Einführung vor knapp einem Monat haben Spot-Bitcoin-ETFs mehr als 192.000 Bitcoin in ihren Beständen angesammelt. Die Bitcoin-Preise könnten das Niveau von 112.000 US-Dollar erreichen, wenn der aktuelle Kaufdruck durch ETFs anhält. Das „schlimmste Szenario“ liegt bei mindestens 55.000 US-Dollar, was immer noch einem Anstieg von fast 15% gegenüber den aktuellen Levels entspricht.

Die Bitcoin-Preise könnten in diesem Jahr 112.000 US-Dollar erreichen, wenn der aktuelle Trend der Zuflüsse im Zusammenhang mit Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs) weiterhin anhält, sagte der On-Chain-Datenanbieter CryptoQuant am Sonntag. CEO Ki Young Ju sagte auf X, dass das “schlimmste Szenario” für Bitcoin mindestens 55.000 US-Dollar beträgt, oder ein Anstieg von fast 15% gegenüber den Preisen am Montag.

Die Ziele wurden auf Grundlage der Auswirkungen von Zuflüssen auf die Marktkapitalisierung von Bitcoin und eines metrischen Verhältnisses festgelegt, das historisch gesehen angezeigt hat, ob die Preise “überbewertet” oder “unterbewertet” waren. “Der Bitcoin-Markt hat monatliche Zuflüsse von 9,5 Milliarden US-Dollar in Spot-ETFs verzeichnet, was die realisierte Marktkapitalisierung potenziell um 114 Milliarden US-Dollar pro Jahr steigern könnte”, sagte Ki. “Auch bei $GBTC-Abflüssen könnte ein Anstieg um 76 Milliarden US-Dollar die realisierte Marktkapitalisierung von 451 Milliarden auf 527-565 Milliarden US-Dollar erhöhen.” Ki verwies auf ein Verhältnis, das die Marktkapitalisierung von Bitcoin zur realisierten Kapitalisierung verfolgt – eine Messgröße für aktive Token zum letzten gehandelten Preis -, das möglicherweise einen Höchststand für Bitcoin im Bereich von 104.000 bis 112.000 US-Dollar markieren könnte.

Bei diesen Preisen würde das Verhältnis 3,9 erreichen, ein Niveau, das historisch gesehen einen Preisgipfel markiert hat. Spot-Bitcoin-ETFs haben seit ihrer Einführung vor knapp einem Monat mehr als 192.000 Bitcoin in ihren Beständen angehäuft. Die Fonds sind erst seit weniger als einem Monat auf dem Markt, haben jedoch bereits Milliarden von Dollar von Investoren angezogen, die in Bitcoin investieren möchten, ohne es direkt kaufen und lagern zu müssen.