Kategorien: Kryptowährungen News

Bitcoin fällt wieder auf 58.000 USD in anhaltender lustloser Bewegung, aber nächste Woche könnte Aufregung nach oben bieten

Es war ein schwieriger August, in dem die weltweit größte Kryptowährung den Monat voraussichtlich mit einem zweistelligen prozentualen Verlust abschließen wird. In den letzten Wochen hat sich ein Muster herausgebildet, bei dem Bitcoin (BTC) während der US-Handelszeiten erneut im Abwärtstrend ist, wobei der Preis kurz vor Mittag an der Ostküste auf 58.000 USD zurückging.

Aktuell bei 58.200 USD, ist Bitcoin in den letzten 24 Stunden um knapp 4,4 % gefallen, was besser ist als der breitere Marktindex CoinDesk 20 Index, der um 5,6 % zurückging. Ether (ETH), Chainlink (LINK) und Cardano (ADA) gehören zu den Indexbestandteilen, die stärker gefallen sind als Bitcoin. Die schlechteste Sitzung verzeichnete Solana (SOL) mit einem Rückgang von 9 %. Etwas mehr als 24 Stunden vor dem Ende des Augusts ist Bitcoin im Monat um mehr als 12 % gefallen, was die starken Gewinne vom Juli mehr als wettmacht. Ether liegt jetzt im August um 25 % niedriger, was den bisherigen Jahresgewinn auf nur noch 7 % reduziert. Solana ist ebenfalls im August um 25 % gefallen und verzeichnet einen Jahresgewinn von 31 %.

Kaufen Sie Asien, verkaufen Sie die USA

Wer denkt, dass diese schwache Kursbewegung bekannt vorkommt, täuscht sich nicht. “Asien kauft, Amerika verkauft”, schrieb Miles Deutscher früher am Freitag. Laut Deutscher hat Bitcoin während der asiatischen Handelszeiten in den letzten zwei Wochen eine kumulierte Rendite von mehr als 5 % erzielt, während die Kryptowährung während der US-Handelszeiten einen negativen Ertrag verzeichnete. “Wie ein Uhrwerk”, fügte er Minuten später hinzu, als Bitcoin erneut am US-Morgen verkauft wurde.

Trendwende in Sicht?

Die positiven Impulse durch wachsende institutionelle Adoption, ein möglicherweise freundlicheres regulatorisches Umfeld und bevorstehende Zinssenkungen der Federal Reserve haben den Bitcoin-Preis kaum beeinflusst, der seit seinem Allzeithoch von knapp 73.500 USD vor mehr als fünf Monaten um mehr als 20 % gefallen ist.

Bullen könnten sich derzeit schwer vorstellen, dass es überhaupt etwas gibt, das die schwache Kursentwicklung aufrütteln könnte, aber die Dinge könnten spannend werden, wenn die USA nächste Woche nach dem Labor Day-Feiertag zurückkehren, da eine neue Welle von Wirtschaftsdaten das makroökonomische Bild verändern könnte. Im Mittelpunkt der Daten nächste Woche steht der Nonfarm Payrolls Report für August am Freitag, den 6. September. Der Arbeitsmarktbericht für Juli war schwach und war wahrscheinlich der letzte Tropfen, der die Fed dazu zwang, eine Zinssenkung im September zu versprechen. Derzeit gehen die Marktteilnehmer jedoch nur von einer bescheidenen Zinssenkung um 25 Basispunkte Mitte September aus. Ein zweiter schwacher Arbeitsmarktbericht könnte jedoch dazu führen, dass die Investoren schnell eine Zinssenkung um 50 Basispunkte durch die Zentralbank einpreisen, was den risikobehafteten Märkten, einschließlich Bitcoin, einen starken positiven Impuls geben würde.

Auf der anderen Seite könnte ein starker Beschäftigungsbericht im September die Markterwartungen für eine lockerere Geldpolitik dämpfen. Was auch immer passiert, wahrscheinlich steht uns Volatilität bevor, und die Chancen für eine positive Volatilität liegen bei etwa 50 %. Darauf können die Bullen im Moment nur hoffen.