Bitcoin könnte bei 100.000 $ anfälliger für schlechte Nachrichten sein, Daten zeigen

Das Orderbuch von BTC zeigt, dass Bullen überraschend ihre Schlagkraft zurückgezogen haben, wodurch die Verkäuferseite dominanter wird.

Was ist wichtig:
Laut Daten von FalconX zeigt das Orderbuch von BTC, dass die ausgeführte Kaufdynamik nicht nachgefüllt wird, was die Verkäufer in eine stärkere Position bringt.

Die Gesamtmarkttiefe hat sich während der Preisrallye abgeschwächt. Ja, die Überschrift klingt widersprüchlich, aber es stimmt: Obwohl Bitcoin (BTC) kurz vor der 100.000-Dollar-Marke steht – ein klares Zeichen von Stärke – ist es tatsächlich ziemlich anfällig für potenziell negative Nachrichten.

Das zeigt das „Order Book Skew Ratio“, das verdeutlicht, dass Käufer überraschend ihre Kaufkraft zurückgenommen haben, während sich die Preise der sechsstelligen Marke nähern. Dieses Verhältnis misst die Anzahl der Verkaufsangebote (Ask-Seite) im Vergleich zu den Kaufgeboten (Bid-Seite). Der gleitende 3-Tage-Durchschnitt der 1%-Schieflage, der das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage innerhalb von 1 % des Mittelkurses misst, hat laut Daten von FalconX jetzt ein erhöhtes Niveau erreicht, das seit 2022 nur dreimal aufgetreten ist.

Das deutet darauf hin, dass die bullische Dynamik, die den Preis von 68.000 $ auf fast 100.000 $ seit der US-Wahl Anfang dieses Monats getrieben hat, nicht durch neues Kaufinteresse gestützt wird, was Verkäufer in eine dominantere Position bringt. Schon die geringsten negativen Nachrichten könnten daher zu einer deutlichen Preiskorrektur führen.

„Je näher wir den 100.000 $ kommen, desto mehr nähert sich die Schieflage Niveaus, die seit 2022 nur dreimal erreicht wurden. Obwohl dies die Rallye auf mittlere Sicht nicht gefährdet, deutet es darauf hin, dass der Kampf um die Überschreitung der 100.000-Dollar-Marke intensiv sein könnte“, heißt es im Newsletter von FalconX.

Der Aufwärtstrend von Bitcoin hat sich am Wochenende leicht abgeschwächt, nachdem der Kurs am Freitag bei 99.500 $ seinen Höchststand erreicht hatte. In den letzten drei Tagen ist die Dominanzrate der Kryptowährung – ihr Anteil an der gesamten Marktkapitalisierung des Kryptomarkts – stark von 61,5 % auf 59 % gefallen. Dieser Rückgang deutet auf eine Umlagerung von Mitteln aus Bitcoin in alternative Kryptowährungen hin, was den Fall einer möglichen Preiskorrektur untermauert.

Unabhängig davon könnte eine mögliche Korrektur oder ein endgültiger Ausbruch über die 100.000-Dollar-Marke heftig ausfallen, da die allgemeine Markttiefe oder Liquidität trotz steigender Handelsvolumina während der Preisrallye gesunken ist, so FalconX.

Liquidität beschreibt die Fähigkeit des Marktes, große Handelsaufträge zu stabilen Preisen aufzunehmen. Der jüngste Rückgang der Liquidität bedeutet, dass schon wenige große Aufträge einen überproportionalen Einfluss auf den Markt haben könnten, was potenziell schnelle Preisschwankungen zur Folge hat.

Stuart Henderson

Neueste Artikel

Größere Akteure als U.S.-ETFs oder MicroStrategy bestimmen den Bitcoin-Preis: Van Straten

Seit September haben MicroStrategy und US-gelistete Spot-ETFs jeweils etwa 200.000 Bitcoin akkumuliert. Wichtige Punkte: Langfristige…

19 Stunden

Ethereum: Ether auf Kurs Richtung 5.000 USD durch steigende Aktivität und institutionelle Nachfrage

„Gemäß dem realisierten Preis von ETH – dem durchschnittlichen Preis, zu dem Anleger ihre ETH…

2 Tagen

Aktivistischer Investor Starboard erwirbt Beteiligung an Bitcoin-Miner Riot: WSJ

Starboard drängt Berichten zufolge darauf, dass Riot einige seiner Mining-Standorte in Rechenzentren umwandelt. Was Sie…

2 Tagen

Bitcoin übersteigt $101K: XRP und KI-Token treiben Krypto-Rallye nach US-Inflationsdaten an

Was Sie wissen sollten: Bitcoin-Erholung: Bitcoin hat sich von Kursverlusten Anfang der Woche erholt und…

3 Tagen

Italien plant Reduzierung der geplanten Steuererhöhung auf Krypto-Kapitalgewinne: Reuters

Was Sie wissen sollten: Geplante Steueranpassung: Das italienische Parlament wird die geplante Steuererhöhung auf Krypto-Kapitalgewinne…

3 Tagen

XRP, APT, ADA fallen um weitere 15 %: Anleger reduzieren Long-Positionen vor Inflationsdaten

Bitcoin hält sich besser und fällt nur um 3 % auf 95.000 $. Das ist…

4 Tagen