Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin steigt über 30.000 $, da die Hoffnung auf einen ETF die Bullen antreibt

Bitcoin-Forks führten in den letzten 24 Stunden zu Gewinnen bei alternativen Token und überholten dabei bedeutende Token.

Bitcoin (BTC) überquerte am Freitagmorgen die Marke von 30.000 $ und baute seine wöchentlichen Gewinne auf über 11% aus, da der bullische Optimismus hinsichtlich einer möglichen Zulassung eines Bitcoin Exchange Traded Funds (ETF) in den USA an Fahrt gewann.

Durch die Aufspaltung von Bitcoin entstandene Token, Bitcoin Cash (BCH) und Bitcoin SV (BSV), stiegen um bis zu 26%, um die Gewinne unter den alternativen Tokens anzuführen – ein Zeichen möglicher irrationaler Begeisterung.
Mehrere ETF-Anbieter haben in der vergangenen Woche ihre Anträge über mehrere Tage hinweg geändert und gleichzeitig Druck auf die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) ausgeübt, ihre Haltung zur Zulassung eines Bitcoin-ETFs zu lockern.

In dieser Woche forderten vier Mitglieder des House Financial Services Committee die SEC in einem Schreiben an SEC-Vorsitzenden Gary Gensler auf, auf die Gerichte zu hören und ihre Bemühungen zur Blockierung von Bitcoin-ETFs von der behördlichen Genehmigung aufzugeben.

Anderorts schürten Hoffnungen auf die Umwandlung des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) in einen ETF die Begeisterung einiger Händler. GBTC ist einer der größten institutionellen Bitcoin-Besitztümer, und Grayscale ist eines von mehreren Vermögensverwaltungsunternehmen, die einen Bitcoin-Spot-ETF beantragt haben. Zu den weiteren großen Unternehmen im Rennen gehören BlackRock (BLK), Fidelity und WisdomTree (WT).

In der Zwischenzeit gaben Händler an, dass eine Entscheidung zugunsten von Grayscale die allgemeine Stimmung auf Bullen umstellen und sogar den Grundstein für einen breiteren Marktanstieg legen könnte.

“Bitcoin wurde auch durch die mögliche Zulassung eines ETF und eine steigende Anzahl von ETF-Anträgen von führenden Unternehmen ermutigt”, teilte Lucy Hu, Senior Trader bei Metalpha, in einer Nachricht am frühen Freitag mit. “Die SEC hat sich gegen eine Berufung in Grayscales Entscheidung entschieden, und mit dem näher rückenden Termin für BTC-Spot-ETF-Anträge von Institutionen wie Blackrock hat das Vertrauen des Marktes in die Zulassung eines ETF zugenommen.”

“Mit der Zulassung eines Bitcoin-ETF und dem bevorstehenden Halbierungsevent im April könnte der Kryptomarkt einen sehr robusten Bullenmarkt einleiten”, fügte Hu hinzu