Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin steigt über 59.000 $, während die Bullen-Rallye weitergeht

Der „Angst und Gier“-Index steht nun bei 87, ein Zeichen von „extremer Gier“. Bitcoin (BTC) legte am Mittwoch in den europäischen Morgenstunden über die Marke von 59.000 $ zu, was einem Anstieg von 5% in den letzten 24 Stunden entspricht, und erreichte eine Marktkapitalisierung von 1,2 Billionen $.

Der Preisanstieg erfolgte, als Spot-Bitcoin-Börsen gehandelte Fonds (ETFs) am Dienstag kumulierte Handelsvolumina von über 3 Milliarden $ verzeichneten, was zur Nachfrage beitrug. Einige Händler wiesen auch auf das bevorstehende Bitcoin-Halving-Event im April als neue Erzählung hin, die eine Pre-Halving-Rallye verursacht. Inzwischen stieg der breitere CoinDesk 20 Index (CD20) um fast 3%.

Wetten auf fallende Bitcoin-Preise führten seit den Morgenstunden in Asien zu Liquidationen in Höhe von 25 Millionen $, wie Daten von Coinglass zeigen, was zum Preisanstieg beigetragen haben könnte. Anderswo stiegen auch große Token wie Ether (ETH), Solana’s SOL und XRP seit den Morgenstunden in Asien um bis zu 3%, wie Daten von CoinGecko zeigen. Der „Angst und Gier“-Index, ein Stimmungsmaßstab, der die Veränderungsrate der Vermögensbewegung gegenüber den inhärenten Fundamentaldaten verfolgt, zeigte am Mittwoch 82 – was auf extreme Gier hindeutet und den höchsten Stand seit über einem Jahr erreicht.

Der Index wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet, wobei 0 am ängstlichsten und 100 am gierigsten ist. Eine gierige Umgebung gilt als Zeichen der Euphorie, was bedeutet, dass „der Markt einer Korrektur bedarf“, sagen die Entwickler des Index. Die Händler bleiben jedoch unbeeindruckt, einige erwarten sogar, dass Bitcoin im März seine vorherigen Höchststände von 69.000 $ überschreitet.