Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin steigt über 63.000 US-Dollar, Krypto-Longs nehmen 600 Millionen US-Dollar an Liquidationen auf

Der breit gefasste CoinDesk 20, ein Index verschiedener großer Tokens minus Stablecoins, verzeichnete in den letzten 24 Stunden nur geringe Verluste von 0,34 %. Bitcoin erholte sich schnell, nachdem er kurzzeitig unter 61.000 US-Dollar gefallen war, und die wichtigsten Tokens stabilisierten sich nach Verlusten von bis zu 15 %. Analysten senkten die Chancen auf eine Notierung eines Spot-Ether-Exchange-Traded-Fund (ETF), und Bitcoin bleibt in einem Abwärtstrend, wobei Trader darauf hingewiesen werden, das Risikoappetit in den Finanzmärkten im Auge zu behalten, die von Zentralbanktreffen beeinflusst werden.

Bitcoin (BTC) erholte sich von den Tiefstständen des Tages, um am Mittwochmorgen in den europäischen Morgenstunden wieder 63.000 US-Dollar zu erreichen und eine schnelle Erholung nach einem kurzzeitigen Fall unter die Marke von 61.000 US-Dollar zu erleben, der in den frühen asiatischen Handelsstunden stattfand.

Dennoch wurden Wetten auf höhere Preise fast 600 Millionen US-Dollar an Liquidationen ausgesetzt, wie Daten zeigen, während wichtige Tokens an einem zweiten Tag fielen. Futures-Positionen zeigten zum Zeitpunkt des Schreibens keine Voreingenommenheit, da Longs und Shorts jeweils 50 % aller Futures-Positionen ausmachten.

Wichtige Tokens stabilisierten sich, wobei sie um bis zu 15 % fielen, zeigen Daten von CoinGecko. Der breit gefasste CoinDesk 20, ein Index verschiedener großer Tokens minus Stablecoins, verzeichnete in den letzten 24 Stunden nur geringe Verluste von 0,34 %. Ether (ETH) fiel kurzzeitig unter die Marke von 3.100 US-Dollar in der Nacht zum Dienstag, da Analysten die Chancen auf eine Notierung eines Spot-ETH-Exchange-Traded-Fund (ETF) senkten, der allgemein für Mai erwartet wurde. Auch andere Layer-1- oder Basisketten-Blockchains fielen, wobei Tokens von Solana (SOL), Avalanche (AVAX) und Cardano (ADA) innerhalb von 24 Stunden um 8 % fielen. Meme-Coins und Exchange-Tokens übertrafen mit einem Rückgang von 5 %. Die Gesamtmarktkapitalisierung ist in der vergangenen Woche um fast 15 % gesunken.

Die Gesamtkapitalisierung belief sich am Mittwochmorgen auf 2,28 Billionen US-Dollar und stieg bis zum Beginn des aktiven Handels in Europa auf 2,35 Billionen US-Dollar. Einige Trader sagen unterdessen, dass die Preisaktion von Bitcoin darauf hindeutet, dass das Asset sich in einem Abwärtstrend befindet, und Investoren müssen auf günstige makroökonomische Entwicklungen achten, bevor sie Wetten abgeben.

Das Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank soll heute die Zinssätze festlegen und über die Wirtschaft diskutieren. “Bitcoin bleibt in einem Abwärtstrend, mit einer Reihe von tieferen Tiefs und tieferen Hochs”, schrieb Alex Kuptsikevich, Senior Market Analyst bei FxPro, in einer E-Mail an CoinDesk. “Wir werden die Dynamik von Bitcoin an den folgenden Unterstützungsniveaus beachten: 60,3K US-Dollar (Korrektur auf 61,8 % der letzten Rallye), Bereich von 56K US-Dollar (50-Tage-Durchschnitt und 50 %-Niveau) und 51,5K US-Dollar (Konsolidierungsbereich im Februar).”

“Kryptotrader sollten jetzt ein wachsames Auge auf die Risikobereitschaft an den Finanzmärkten haben. Heute wird sie stark von der FOMC und anderen wichtigen Zentralbanktreffen später in der Woche beeinflusst”, sagte Kuptsikevich.