Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin steigt über 70.000 $, da die Kryptorallye wieder aufgenommen wird; Analyst setzt Kursziel von 83.000 $

Die Gewinne waren breit gestreut, wobei SOL und AVAX in den letzten 24 Stunden um mehr als 10% gestiegen sind. Bitcoin überwand die Marke von 70.000 $ nach einer zehntägigen Abkühlphase. Die Rallye löste keine massenhaften Short-Liquidationen aus, was darauf hindeutet, dass nicht viele Marktteilnehmer Hebel einsetzten, um auf fallende Preise zu wetten. Bitcoin könnte nach dem Ausbruch aus seinem Konsolidierungsmuster 83.000 $ erreichen, sagte 10x Research.

Kryptowährungen starteten die Woche mit einer starken Rallye und erholten sich von den jüngsten Verlusten, während Bitcoin (BTC) erneut über seinem Höchststand von 2021 handelte. Bitcoin (BTC) stieg am Montag während der US-Handelszeiten über 70.000 $ und übertraf damit erstmals seit 10 Tagen dieses Niveau und legte in den letzten 24 Stunden um mehr als 7% zu.

Ethereums Ether (ETH) stieg im gleichen Zeitraum um 6%, während Tokens für die wichtigsten Layer-1-Blockchains Solana (SOL) und Avalanche (AVAX) um mehr als 10% zulegten. Die Rallye erstreckte sich auf nahezu alle digitalen Assets, wobei alle Bestandteile des breit gefassten CoinDesk 20 Index (CD20) im grünen Bereich lagen und der Index für den Tag um 6,1% stieg.

Die plötzliche Wiederbelebung löste 195 Millionen US-Dollar an gehebelten Derivatepositionen über alle Krypto-Assets hinweg auf, wobei 129 Millionen US-Dollar davon Short-Positionen waren, die von niedrigeren Preisen profitieren wollten, wie Daten von CoinGlass zeigen. Die Liquidationen von Bitcoin-Shorts beliefen sich auf 53 Millionen US-Dollar, weniger als der durchschnittliche tägliche Wert der jüngsten Periode. Die vergleichsweise geringe Menge an Short-Liquidationen trotz des Preisanstiegs deutet darauf hin, dass nicht viele Marktteilnehmer Hebel einsetzten, um auf anhaltende Schwäche zu wetten.

Bitcoin zielt auf 83.000 $ und höher ab, nachdem es aus dem Konsolidierungsmuster ausgebrochen ist

Der Anstieg am Montag signalisierte ein mögliches Ende der jüngsten Korrektur für Kryptomärkte, die letzte Woche sahen, wie BTC von Rekordpreisen über 73.000 $ auf unter 61.000 $ fiel, begleitet von verhaltenen Zuflüssen zu neuen an der US-Börse gelisteten Spot-Bitcoin-ETFs und einem erhöhten Verkauf des GBTC-Fonds von Grayscale.

Bitcoin könnte nach dem Ausbruch nach oben aus seinem Konsolidierungsmuster neue Allzeithochs anvisieren, sagte das Analyseunternehmen 10x Research in einem Bericht vom Montag. Basierend auf einer symmetrischen Dreiecksformation, einem Chartmuster in der technischen Analyse, könnte der Ausbruch einen Preisanstieg von 15.000 bis 20.000 $ für den nächsten Zug von Bitcoin ab dem Niveau von etwa 63.000 $ voraussehen, heißt es in dem Bericht. Das würde BTC auf bis zu 83.000 $ treiben. Ein weiterer entscheidender Pegel, den BTC heute geklärt hat, war der Höchststand von 2021 bei 68.000 $.

Angesichts dessen, dass frühere Marktzyklus-Tops “erneut getestet und erneut gebrochen wurden, hat BTC dazu tendiert, bedeutende Rallyes einzulegen”, sagte Markus Thielen, Gründer von 10x. Der Aufwärtstrend wird durch mehrere Zentralbanken unterstützt, die sich einer lockeren Haltung zuwenden, was Bitcoin zugutekommen sollte, heißt es in dem Bericht.

“Die Fed signalisierte, dass sie bereit sind, eine längere Zeit höhere Inflation zu akzeptieren und das quantitative Straffungsprogramm zu verlangsamen”, sagte Thielen. “Die Bank of Japan und die Schweizerische Nationalbank haben ebenfalls auf der lockeren Seite überrascht.” Der Bericht hebt hervor, dass Bitcoin dazu neigt, sich in US-Wahljahren gut zu entwickeln – und 2024 ist eines davon – historisch gesehen um 100% bis 200% zu steigen, was ebenfalls den Fall für höhere Preise später in diesem Jahr unterstützt. “Unsere Aufwärtsziele von 83.000 $ und 102.000 $ könnten langsam in Reichweite kommen”, sagte Thielen.