Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin stürzt auf BitMEX auf 8,9 Tausend Dollar ab

Große Verkaufsaufträge im Wert von 55,49 Millionen Dollar drückten den Preis von Bitcoin auf BitMEX auf 8.900 Dollar. Der nächtliche Absturz war von kurzer Dauer. Der Preissturz auf BitMEX ereignete sich am späten Montag auf dem XBT/USD-Spotmarkt.

BitMEX sagte auf X, dass es die großen Verkaufsaufträge untersucht, die den Blitzcrash verursacht haben. Ja, Sie haben den Titel richtig gelesen. Am späten Montag erlitt Bitcoin (BTC) einen kurzzeitigen Absturz auf bis zu 8.900 Dollar an der Kryptowährungsbörse BitMEX, während die Preise an anderen Börsen gut über 60.000 Dollar lagen.

Der Absturz begann um 22:40 Uhr UTC und innerhalb von zwei Minuten fielen die Preise auf 8.900 Dollar, den niedrigsten Stand seit Anfang 2020, laut Daten von der Chartplattform TradingView. Die Erholung verlief ebenso schnell, mit Preisen, die bis 22:50 Uhr UTC auf 67.000 Dollar stiegen. Während des Boom-Bust-Erlebnisses auf dem Spotmarkt von BitMEX lag der globale Durchschnittspreis von BTC bei etwa 67.400 Dollar.

Einige Beobachter auf der Social-Media-Plattform X behaupten, dass ein Walverkauf den Preisabsturz katalysiert hat. Laut @syq hat jemand über 850 BTC (55,49 Millionen Dollar) auf BitMEX verkauft und das XBT/USDT-Spot-Paar auf 8.900 Dollar gedrückt. Der BitMEX XBT-Index verfolgt den Preis von Bitcoin, während das XBT/USDT-Paar den preis von Bitcoin in Tether repräsentiert.

Tether ist die führende an den Dollar gebundene Stablecoin der Welt. Während der Spotmarkt abstürzte, blieben die Derivatemärkte von BitMEX stabil, die Milliarden Dollar wert sind. Nach dem Absturz sagte BitMEX in den sozialen Medien, dass es die großen Verkaufsaufträge untersucht. “Wir haben eine Untersuchung gestartet, sobald wir ungewöhnliche Aktivitäten auf unserem BTC-USDT-Spotmarkt bemerkt haben.

Alle unsere Systeme funktionierten normal, aber wir haben ein aggressives Verkaufsverhalten identifiziert, das weit über die erwarteten Marktränder hinausging. Wir können uns nicht zu bestimmten Verhaltensweisen eines Benutzers oder zu ergriffenen Maßnahmen äußern, und wir setzen unsere Untersuchungen fort”, sagte BitMEX in einer Erklärung. “Die Handelsplattform funktioniert normal, und alle Gelder sind sicher”, fügte BitMEX hinzu.