Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin stürzt unter 60.000 USD und Ether unter 3.000 USD; Korrektur noch nicht vorbei, sagt Stratege

Große Bitcoin-Investoren haben noch nicht begonnen, den Rückgang zu kaufen, was darauf hindeutet, dass die Korrektur noch eine Weile andauern könnte, bemerkte ein Stratege der LMAX Group. Bitcoin fiel am Mittwoch zum ersten Mal seit Anfang März auf 59.900 USD, als Kryptowährungen nachgaben.

Daten des Orderbuchs an wichtigen Spot-Börsen zeigen eine Nachfrage unter 60.000 USD, was den Rückgang stoppen könnte.

Das entscheidende Unterstützungsniveau für BTC, das zu beachten ist, liegt bei 59.000 USD, sagte Kruger von LMAX. Bitcoin (BTC) hat den gesamten Anstieg von Samstags panikartigem Ausverkauf aufgegeben und ist am Mittwochmorgen im Verlauf der US-Handelssitzung unter die 60.000-Dollar-Marke gefallen.

Nachdem Bitcoin am Mittwoch zuvor über 64.000 USD gestiegen war, fiel er auf bis zu 59.900 USD und damit um mehr als 3% in den letzten 24 Stunden und auf den niedrigsten Preis seit Anfang März. Zum Redaktionszeitpunkt wurde er mit 60.200 USD gehandelt.

Ether (ETH), die zweitgrößte Krypto-Asset nach Marktkapitalisierung, fiel um 2,5% auf unter 3.000 USD im selben Zeitraum. Die Schwäche spiegelte sich auf den meisten Kryptomärkten wider, wobei alle Sektoren des CoinDesk Market Index (CMI) im Minus waren, während der breite CoinDesk 20 Index 1,8% verlor. Das Spot-Marktorderbuch für BTC-USDT an der Krypto-Börse Binance, dem liquidesten Handelspaar, zeigt Gebote unter 60.000 USD, die Verkaufsaufträge überwiegen. Dies deutet auf eine starke Nachfrage unter diesem Niveau hin, die zumindest kurzfristig einen weiteren Preisverfall stoppen könnte.

Der Rückgang heute bestätigte, dass Kryptowährungen eine Abkühlungsphase durchlaufen, nachdem sie einen mehrmonatigen Anstieg erlebt hatten, der letzten Monat seinen Höhepunkt erreichte. Bitcoin hat seit seinem letzten Allzeithoch mehr als 15% verloren, während einige Altcoins 40%-50% von ihren jüngsten Höchstständen zurückgezogen haben, was laut Daten von Glassnode bei vorherigen Rückgängen im Krypto-Bullenmarkt nicht ungewöhnlich ist.

Das Verhalten der Bitcoin-Investoren legt nahe, dass die Marktschwäche noch eine Weile anhalten könnte, da große Investoren noch nicht begonnen haben, den Rückgang bei aktuellen Preisen zu kaufen, sagte Joel Kruger, Marktstratege bei LMAX Group, in einem Marktausblick am Mittwoch.

“Die neuesten Blockchain-Daten zeigen, dass große Bitcoin-Inhaber von einer Erhöhung der Exposition in den aktuellen Rückgang absehen, was darauf hindeutet, dass wir noch einige Schwächen oder Konsolidierungen sehen könnten, bevor Bitcoin bereit ist, wieder anzusteigen”, sagte Kruger.

Das entscheidende technische Niveau für BTC, das zu beachten ist, liegt bei 59.000 USD, was auf eine signifikante Unterstützungszone hinweist, in der sich die Preise im März zweimal erholt haben, fügte er hinzu.

“Wenn Bitcoin über diesem Niveau bleiben kann, bleibt der direkte Fokus auf diesem nächsten Schub zu einem neuen Rekordhoch und auf 100.000 USD”, sagte Kruger. “Wenn andererseits mehr Abwärtsdruck zu einem Ausbruch unter 59.000 USD führt, wird dies den kurzfristig bullishen Ausblick verzögern und die Tür für eine bedeutendere Korrektur in den Bereich von 45.000-50.000 USD öffnen.”