Bitcoin stürzt unter 109.000 US-Dollar – Konferenz-Indikator schlägt erneut zu

Das negative Kursverhalten rund um die jährliche US-amerikanische Bitcoin-Konferenz ist seit Langem dokumentiert – und offenbar gilt das auch für das dieswöchige Treffen Bitcoin Asia. Bitcoin zeigt ein klares Muster schwacher Kursentwicklungen im Umfeld der von Bitcoin Magazine veranstalteten US-Konferenz. Ähnliches passiert nun auch bei der Bitcoin-Asia-Konferenz dieser Woche.

Bitcoin ist auf den niedrigsten Stand seit Juli gefallen – aktuell 108.400 US-Dollar. Historische Daten zur jährlichen US-Konferenz von Bitcoin Magazine zeigen seit Jahren, dass Bitcoin während und kurz nach der Veranstaltung schlecht performt. Dieses Muster bestätigte sich auch 2025: Ende Mai und Anfang Juni, zeitgleich und direkt nach der diesjährigen Las-Vegas-Konferenz, tat sich Bitcoin erneut schwer.

Die Logik hinter dieser Kursbewegung ist leicht nachzuvollziehen: In den Wochen vor der Show übertreiben die Organisatoren – um Tickets zu verkaufen und Medienaufmerksamkeit zu erzeugen – die Bedeutung der Redner und die angeblich „riesigen“ Ankündigungen. Auf der Bühne folgen dann wie gewohnt Influencer, Bitcoin-Veteranen und Neueinsteiger (dieses Jahr sogar die Trumps), die „Freedom Money“, „massive institutionelle und staatliche Adoption“ und „Bitcoin to the Moon“ predigen. Wie könnte der Kurs danach anderes tun als abzustürzen?

Bitcoin Asia
Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Die Bitcoin Asia-Konferenz von Bitcoin Magazine fand diese Woche in Hongkong statt.

Unter den Hauptrednern waren Eric Trump, CZ, Adam Back, Balaji Srinivasan und David Bailey. Die behandelten Themen? Genau – „Freedom Money“, „massive institutionelle und staatliche Adoption“ und „Bitcoin to the Moon“.

Die Kursentwicklung: deutlich nach unten.

Von rund 115.000 US-Dollar zu Beginn der Woche, als die Teilnehmer in Hongkong eintrafen, ist Bitcoin bis auf 108.400 US-Dollar gefallen. Allein in der Nacht in den USA (Freitagmorgen in Hongkong), als David Bailey und Eric Trump die Bühne mit dem Talk „Bitcoin Takes Over the World“ betraten, rauschte der Kurs um weitere 4 % in die Tiefe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *