Bitcoin und S&P 500 kämpfen unter wichtiger technischer Marke – Zeichen für weitere BTC-Kursverluste

Kurzfristige Bitcoin-Investoren haben seit Februar über 100.000 BTC verkauft. Das sollten Sie wissen:

  • Kurzfristige Bitcoin-Investoren haben seit Februar mehr als 100.000 BTC verkauft, was zu einem 30%igen Rückgang des Kurses seit dem Allzeithoch beigetragen hat.
  • Der S&P 500 liegt mehr als 200 Punkte unter seinem 200-Tage-Durchschnitt. Historische Trends deuten darauf hin, dass weitere Verluste drohen, wenn er dieses Niveau nicht zurückerobert.

Bitcoin (BTC) hatte auch am Donnerstag zu kämpfen und versuchte, sich über der Marke von 80.000 US-Dollar zu halten. Die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ist aktuell um 3 % am Tag gefallen. Im ersten Quartal verzeichnete BTC einen Rückgang von 13 % und liegt derzeit etwa 30 % unter seinem Allzeithoch vom Januar.

Laut Daten von Glassnode haben kurzfristige Bitcoin-Halter – also Investoren, die BTC weniger als 155 Tage besitzen – seit Februar mehr als 100.000 BTC verkauft (entspricht etwa 8 Milliarden US-Dollar zum aktuellen Kurs). Diese Anleger gelten als Spekulanten, die typischerweise in den Markt einsteigen, wenn die Preise hoch sind oder sich in einer euphorischen Phase befinden. Ihr massiver Abverkauf deutet darauf hin, dass sie Verluste begrenzen oder Gewinne sichern wollen, bevor der Preis weiter fällt.

Dieser Abverkauf hat den Bitcoin-Kurs unter seinen 200-Tage-Durchschnitt von 86.300 US-Dollar gedrückt. Diese Durchschnittslinie gilt als wichtiger Indikator für langfristige Markttrends – und Bitcoin ist nicht das einzige risikobehaftete Investment, das darunter gefallen ist. Auch der US-Aktienmarkt, gemessen am S&P 500, konnte sich nicht über diesem Niveau halten. Der Index notiert derzeit bei rund 5.537 Punkten, während der 200-Tage-Durchschnitt bei 5.738 liegt.

Laut Joe Carlasare, einem auf Bitcoin spezialisierten Wirtschaftsanwalt, könnte der S&P 500 noch weiter abrutschen, falls er die 200-Tage-Linie nicht bald zurückerobert.

„Der S&P 500 kämpft weiterhin mit der 200-Tage-Linie“, schrieb er auf X. „Wenn wir nicht bald eine starke Rallye über dieses Niveau sehen, ist mit weiter fallenden Kursen zu rechnen. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, was passiert, wenn wir die 200-Tage-Linie verlieren.“

Stuart Henderson

Neueste Artikel

S&P 500 tritt in Korrekturterritorium ein – Was bedeutet das für Bitcoin?

Historische Analyse von S&P 500 und Bitcoin-Korrekturen. Was man wissen sollte: Der S&P 500 ist…

2 days

Bitcoin überschreitet 84.000 USD und kämpft mit einem wichtigen Niveau für die Bullen; SOL und LINK führen die Gewinne an

Die Erholung bei riskanten Anlagen trieb BTC über seinen 200-Tage-Durchschnitt, ein wichtiger Maßstab für den…

2 days

Gold springt auf neues Rekordhoch – gewinnt vorerst das Rennen gegen Bitcoin als sicherer Hafen

Das gelbe Metall steigt, während Aktien (und Bitcoin) in den letzten Wochen eingebrochen sind. Was…

3 days

Mercado Bitcoin und Polygon Labs planen Tokenisierung von 200 Mio. USD in Lateinamerika

Die Zusammenarbeit soll den Zugang zu tokenisiertem Privatkredit und anderen realen Vermögenswerten in der Region…

4 days

Bitcoin-Miner Bitdeer steigert BTC-Bestand um 75 % auf 1.039 BTC in zwei Monaten

Das Unternehmen leitete Mining-Rigs auf Eigenproduktion um, da Kunden während des Bitcoin-Kurseinbruchs Zahlungen verzögerten. Bitdeer…

4 days

Mt. Gox bewegt erneut 930 Millionen USD in Bitcoin, da die Auszahlungstermine näher rücken

Wallets, die mit Mt. Gox verbunden sind, halten noch 2,9 Milliarden USD an Vermögenswerten, die…

5 days