Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin unter 39.000 $, da das ETF-Debüt weiterhin ein ‘Verkaufe-die-News’-Ereignis ist

BTC verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen Rückgang von fast 5% und erreichte damit sein niedrigstes Niveau seit zwei Monaten.

Der CoinDesk 20, ein flüssiger Index der höchsten Tokens nach Marktkapitalisierung, fiel um 7%. Bitcoin (BTC) sank während der europäischen Handelszeiten am Dienstag unter 39.000 $ und kehrte damit nahezu alle Gewinne der letzten zwei Monate um, die in Erwartung von Genehmigungen für börsengehandelte Fonds (ETFs) an den Spotmärkten in den USA erzielt wurden.

BTC fiel in den letzten 24 Stunden um fast 5%, erreichte damit sein niedrigstes Niveau seit zwei Monaten. Der CoinDesk 20, ein flüssiger Index der höchsten Tokens nach Marktkapitalisierung, fiel um 7%.

Die Kryptowährung zog sich auf bis zu 38.700 $ zurück, bevor sie sich leicht erholte. Der Token hatte kürzlich ein Zwei-Jahres-Hoch von über 49.000 $ erreicht, als Spot-Bitcoin-ETFs am 11. Januar in den USA gehandelt wurden.

Ein Teil des jüngsten Verkaufsdrucks auf Bitcoin wurde auf Verkäufe aus dem Konkursvermögen von FTX zurückgeführt, das in den letzten Wochen rund 22 Millionen Anteile von Grayscale’s GBTC abgestoßen hat, wie CoinDesk berichtete. Die On-Chain-Analysefirma CryptoQuant gehörte zu den wenigen konträren Wetten, die spekulierten, dass die ETF-Genehmigung ein ‘Verkaufe-die-News’-Ereignis sein würde.

“Verkaufe die News” ist ein bekannter Begriff in den Kapitalmärkten und beschreibt, wie Vermögenspreise, Hebel und Stimmung die Preise in der Zeit vor einem bullischen Ereignis in die Höhe treiben, nur um kurz darauf stark zu fallen.

Die Genehmigung von Spot-Bitcoin-ETFs in den USA wurde mit großer Spannung erwartet und war gut eingepreist, und das Ereignis ist “wahrscheinlich ein kurz- bis mittelfristiges Top für den Preis”, sagten Analysten der in Japan ansässigen Krypto-Börse bitBank in einer E-Mail an CoinDesk.

Früher in diesem Monat erwarteten Analysten von 10X Research unter der Leitung von Markus Thielen, dass Bitcoin in naher Zukunft auf mindestens 38.000 $ fallen würde, unter Berufung auf technische Analysen. Das Ziel von CryptoQuant bleibt mit 32.000 $ deutlich niedriger.