Kategorien: Kryptowährungen

Bitcoin-Wale übernehmen die Kontrolle, während die Anzahl der Transaktionen über $100.000 steigt

Die Anzahl der Transaktionen über $100.000 auf der Bitcoin-Blockchain erreichte letzte Woche ein neues Jahreshoch.
Die On-Chain-Aktivität von Bitcoin legt nahe, dass Wale, also Investoren mit ausreichend Kapital und der Fähigkeit, Markttrends zu beeinflussen, während des jüngsten Anstiegs der Kryptowährung über $35.000 aktiv waren.

Die Anzahl der auf der Bitcoin-Blockchain verarbeiteten Transaktionen, die eine Bewegung von mindestens $100.000 im Wert von BTC beinhalteten, stieg letzte Woche auf ein Jahreshoch von 23.400, wie von der Blockchain-Analysefirma IntoTheBlock verfolgte Daten zeigen.

Der Preis der Kryptowährung überschritt letzte Woche die Marke von $35.000, erreichte den höchsten Stand seit Anfang Mai 2022, laut CoinDesk-Daten. Die Kryptowährung hat seither seitwärts gehandelt, bei etwa $34.000, und verzeichnet einen Anstieg von 107% seit Jahresbeginn. Die Preise sind in diesem Monat um 27% gestiegen, vermutlich aufgrund des Optimismus hinsichtlich Spot-ETFs und einer gestiegenen Nachfrage nach sicheren Anlagen.

“Die Anträge für den Bitcoin-Spot-ETF scheinen den Appetit der Wale und Institutionen auf Bitcoin erhöht zu haben”, sagte IntoTheBlock in einem Newsletter am Freitag. “Transaktionen über $100.000 hatten bereits Ende Juni einen starken Anstieg verzeichnet und haben nun dieses Niveau übertroffen, während Bitcoin neue Jahreshochs erreicht.”

“Die jüngste Zunahme der institutionellen Aktivität könnte ein Vorzeichen für das sein, was 2024 kommt”, fügte IntoTheBlock hinzu.

Die US-amerikanische Börsenaufsicht (SEC) wird weithin erwartet, Anfang nächsten Jahres mehrere spotbasierte börsengehandelte Fonds (ETFs) zu genehmigen. Analysten erwarten, dass die bevorstehende Finanzialisierung von BTC durch ETFs den Marktwert der Kryptowährung auf $42.000 und höher steigern wird.

Blockchain-Daten zeigen, dass auch Privatanleger in den letzten Wochen aktiver geworden sind.

Laut Daten von Deutsche Digital Assets erreichte der On-Chain-Aktivitätsindex kleiner Einheiten, ein Maßstab zur Beurteilung der Aktivität von Privatinvestoren, letzte Woche ein neues Jahreshoch von 1,5.

“André Dragosch, Leiter der Forschung bei Deutsche Digital Assets, sagte in einer Mitteilung an Kunden: “Wir haben eine zunehmende Aktivität sowohl bei kleinen als auch großen BTC-Wallet-Entitäten festgestellt, was darauf hinweist, dass insbesondere kleinere Investoren verstärkt in den Markt strömen.” Dies zeigt sich in der signifikanten Zunahme des Medianwerts der Übertragungsvolumina auf der Bitcoin-Blockchain, was auf die Beteiligung kleiner Investoren hinweist.

“Beachten Sie, dass die (neue) Beteiligung kleiner Investoren eine notwendige Bedingung für einen anhaltenden Bullenmarkt bei Krypto-Vermögenswerten ist”, fügte Dragosch hinzu.