Kategorien: Kryptowährungen

BlackRock sieht nur “ein bisschen” Nachfrage nach Ethereum von Kunden, sagt der Leiter für digitale Vermögenswerte

Robert Mitchnick, der Leiter für digitale Vermögenswerte des Vermögensverwalters, sagte, dass es ein Missverständnis gibt, dass BlackRock einen “langen Schwanz” anderer Kryptodienste haben werde.

Der Vermögensverwalter-Riese BlackRock (BLK) hat laut dem Leiter für digitale Vermögenswerte, Robert Mitchnick, “ein wenig” Interesse an Ethereum im Vergleich zu Bitcoin (BTC). “Ich kann sagen, dass für unsere Kundenbasis Bitcoin überwiegend im Mittelpunkt steht und ein wenig Ethereum”, sagte er während eines Gesprächs am Freitag auf der Bitcoin Investor Day Konferenz in New York.

Für jedes andere Krypto-Asset sei die Nachfrage “sehr, sehr gering”. Vielleicht passt es nur, dass Mitchnick, als er gefragt wurde, ob BlackRock in naher Zukunft einen börsengehandelten Fonds (ETF) im Zusammenhang mit dem Memecoin Dogwifhat (WIF) auf den Markt bringen werde, sagte, er wisse nicht, was das sei, und betonte, dass es ein Missverständnis seitens der Kryptoindustrie gebe, dass der Vermögensverwalter einen “langen Schwanz” anderer Dienste haben werde. “Darauf konzentrieren wir uns wirklich nicht”, sagte er.

BlackRock sorgte im Januar für eine bullishe Stimmung auf dem Markt für digitale Vermögenswerte, als es die Genehmigung erhielt, den Bitcoin Bitcoin Fund (IBIT) für Investoren anzubieten, der in weniger als zwei Monaten Handel zu einem der fünf besten ETFs insgesamt auf dem Markt wurde. Der Fonds hat 15 Milliarden US-Dollar an Vermögenswerten angezogen, deutlich mehr als jeder der anderen neun Fonds.

Ein Teil des Grundes, warum der Vermögensverwalter – der in den vergangenen Jahren gegen Bitcoin war – beschloss, einen Bitcoin-ETF auf den Markt zu bringen, war, dass Kunden konsequent und dauerhaft ihr Interesse an Bitcoin sowohl in Bullen- als auch in Bärenmärkten zum Ausdruck brachten, sagte Mitchnick. Er sagte, sie seien auch “frustriert” darüber gewesen, wie schwer es war, Zugang zu dem Krypto-Asset zu bekommen.

Zuletzt stellte BlackRock seinen tokenisierten Vermögensfonds BUIDL im Ethereum-Netzwerk vor, wobei das Unternehmen Securitize als Transferagent und Tokenisierungsplattform fungierte.