Kategorien: Kryptowährungen

Celsius verteilt 3 Milliarden US-Dollar an Kreditoren, während das Unternehmen aus der Insolvenz hervorgeht

Die Verteilung erfolgt über PayPal und Coinbase. Celsius wird mehr als 3 Milliarden US-Dollar an seine Gläubiger versenden, da die Insolvenz des Unternehmens offiziell abgeschlossen ist.

Neben dem Bargeld erhalten die Gläubiger eine Beteiligung am neu gegründeten Bergbaubetrieb Ionic Digital Inc., wie das Unternehmen am Mittwoch in einer Erklärung mitteilte. Etwa 98% der Gläubiger des Celsius Network stimmten dem Plan nach 18 Monaten vor dem Insolvenzgericht zu.

Es wird erwartet, dass Ionic, sobald es die Genehmigungen erhält, zu einem börsennotierten Unternehmen wird. „Als wir im Juni 2022 ernannt wurden, ging jeder davon aus, dass Celsius genauso wie die anderen Kryptokreditgeber, die zur gleichen Zeit Insolvenz anmeldeten, vollständig verschwinden würde“, sagte David Barse und Alan Carr, Mitglieder des Sonderausschusses des Vorstands, der die Insolvenz lenkte, in einer Erklärung. Sie gaben an, die Kryptowährung der Plattform gesichert, einen Deal mit den Gläubigern ausgehandelt, den Teil des Unternehmens, der fortgesetzt werden konnte, neu organisiert und Fälle mit dem US-Justizministerium, der Securities and Exchange Commission und der Commodity Futures Trading Commission beigelegt zu haben.

Matt Prusak, Chief Commercial Officer von Hut 8, dem Unternehmen, das den Bergbau für Ionic verwaltet, wurde zum CEO von Ionic ernannt. In einer separaten Einreichung sagte das Unternehmen, dass PayPal und Coinbase die Kryptowährungen verteilen werden.

Celsius wird keine Auszahlungen über die mobilen oder Webanwendungen der Schuldner vornehmen, die am oder um den 28. Februar herum geschlossen werden. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens des Kryptokreditgebers Celsius wurde auch eine Einigung in Höhe von 4,7 Milliarden US-Dollar mit den US-Behörden über Betrugsvorwürfe erzielt.

Der ehemalige CEO Alex Mashinsky – der im September 2022 zurückgetreten war – wurde wegen Betrugs angeklagt, weil er angeblich den Preis des CEL-Tokens des Kreditgebers manipuliert hatte, einer Anschuldigung, die er bestritten hat. Mashinsky wurde gegen eine Kaution von 40 Millionen US-Dollar freigelassen, und ein Gericht ordnete die Sperrung seiner Bank- und Immobilienvermögen an. Sein Prozess ist für September 2024 geplant.