Centrifuge startet tokenisierten S&P-500-Indexfonds auf Coinbases Base-Netzwerk

Das SPXA-Angebot ist der erste blockchain-basierte Indexfonds, der von den S&P Dow Jones Indices lizenziert wurde. Der auf Real-World-Assets (RWA) spezialisierte Anbieter Centrifuge hat den ersten lizenzierten S&P-500-Indexfonds auf der Blockchain mit dem Namen SPXA im Base-Netzwerk vorgestellt.

Der Fonds ermöglicht den rund um die Uhr möglichen Handel des S&P 500 mit transparenten Beständen und wird von Janus Henderson sowie Centrifuges Anemoy verwaltet. Diese Initiative ist Teil eines Trends, reale Vermögenswerte zu tokenisieren, um die operative Effizienz und Liquidität zu steigern.

Der Janus Henderson Anemoy S&P 500 Fund, genannt SPXA, ging am Donnerstag im Base-Netzwerk live, einem Ethereum Layer-2-Netzwerk, das von der Krypto-Börse Coinbase entwickelt wurde. Das Angebot ist der erste tokenisierte Indexfonds, der von den S&P Dow Jones Indices lizenziert ist. Er ermöglicht den rund um die Uhr möglichen Handel des S&P 500 – einem breiten Korb der größten börsennotierten US-Unternehmen, der etwa 80 % des US-Aktienmarkts abdeckt – bei transparenten Beständen.

FalconX, ein Digital-Asset-Broker, war ein Ankerinvestor des Produkts, während Wormhole, ein Cross-Chain-Messaging-Protokoll, die künftige Expansion auf andere Blockchains übernimmt. Janus Henderson, ein globaler Vermögensverwalter mit Sitz in London und fast 500 Milliarden USD verwaltetem Vermögen, fungiert als Sub-Investment-Manager, während Centrifuges Asset-Management-Einheit Anemoy den Fonds überwacht. Die Initiative passt in einen breiteren Trend, traditionelle Finanzinstrumente wie Anleihen, Fonds und Aktien – oft als Real-World-Assets (RWA) bezeichnet – auf Blockchain-Basis zu bringen. Befürworter setzen auf Tokenisierung, um operative Vorteile, schnellere Abwicklungen und den rund um die Uhr möglichen Handel zu ermöglichen.

Centrifuge, das seit 2017 Infrastruktur zur Tokenisierung von Privatkrediten und festverzinslichen Wertpapieren aufgebaut hat, sieht SPXA als Einstieg in den Aktienbereich, einem Tokenisierungstrend, der zuletzt stark an Fahrt gewonnen hat.

„Indizes sind der beste Weg, Aktien on-chain zu bringen“, sagte Bhaji Illuminati, CEO von Centrifuge, in einer Erklärung. „Sie sind einfach, besicherungsfähig und erschließen Liquidität auf eine Weise, wie es einzelne Wertpapiere nicht können.“

Für S&P Dow Jones Indices ist das Angebot ein Schritt, „die Zukunft indexgebundener Finanzprodukte zu gestalten“, da traditionelle Finanzprodukte zunehmend in Blockchain-Umgebungen migrieren, erklärte Cameron Drinkwater, Chief Product Officer bei S&P DJI.

veröffentlicht von
Stuart Henderson