Citibank hat Ripple-Chef Brad Garlinghouse wegen Krypto fallen gelassen, sagt der Manager

Der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, berichtete über seinen persönlichen Umgang mit dem Druck der US-Regierung auf Banken, sich gegenüber digitalen Vermögenswerten vorsichtig zu verhalten, und erklärte, dass Citi ihn fallen ließ. Ripple-CEO Brad Garlinghouse wurde persönlich von einer langjährigen Bankbeziehung getrennt, weil er eine prominente Figur in der Krypto-Welt ist, sagte er am Mittwoch vor einem Publikum in Washington.

„Personen in der Krypto-Branche werden entbankt“, sagte er auf der DC Fintech Week. „Ich wurde persönlich entbankt.“ Garlinghouse verband seine eigene Erfahrung mit einem größeren Trend in der US-Industrie, die darum kämpft, Bankverbindungen aufrechtzuerhalten, da die Regulierungsbehörden Institutionen gewarnt haben, ihr Engagement im Kryptobereich zu begrenzen.

In einem späteren Interview mit CoinDesk fügte er hinzu, dass die Institution, die ihn kürzlich abgelehnt hat, die Citigroup Inc. sei, bei der er etwa 25 Jahre lang Kunde gewesen sei. Er fügte hinzu, dass dies nicht die einzige persönliche Bankverbindung sei, die er wegen seiner Rolle im Kryptobereich verloren habe.
„Sie sagten: ‚Sie haben fünf Tage Zeit, Ihr Geld zu bewegen‘“, sagte er. „Sie waren tatsächlich sehr ehrlich. Sie sagten: ‚Schauen Sie, Sie sind eine prominente Person im Krypto-Bereich, und prominente Personen im Krypto-Bereich zu haben und die Krypto-Industrie zu bedienen, bedeutet mehr Aufmerksamkeit von den Bundesregulierungsbehörden.’“ Der CEO kritisierte die Regierung von Präsident Joe Biden in Washington scharf und erklärte, der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, habe eine „Schreckensherrschaft“ geführt. Er warf dem US-Finanzministerium und der Bankenaufsichtsbehörde Office of the Comptroller of the Currency vor, der Branche gegenüber „feindlich“ eingestellt zu sein.

Er sagte, dass die Zukunft der Krypto-Politik unabhängig vom Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen im nächsten Monat besser werde.
„Egal, was passiert, wir werden einen Neuanfang sehen“, sagte er.
Er sagte auch, dass ein börsengehandelter Fonds (ETF), der an den Preis von XRP gekoppelt ist, „unausweichlich“ sei.

Garlinghouse und Ripple zählen zu den Hauptunterstützern des Fairshake Political Action Committee, der pro-Krypto-Gruppe, die zu den dominierenden Kräften bei der Wahlkampffinanzierung der Wahlen 2024 gehört. Abgesehen davon, dass er den politischen Gegner von Senatorin Elizabeth Warren (D-Mass.) persönlich unterstützt, befürwortet er keine der beiden großen US-Parteien und sagte, er habe am Mittwoch aus einem bestimmten Grund eine violette Krawatte getragen.

Der Hauptindikator für die Krypto-Haltung der nächsten Regierung wird sein, wen der Präsident an Behörden wie der SEC, dem Finanzministerium, dem OCC und der Commodity Futures Trading Commission ernennt. „Es wird aufschlussreich sein, in welche Richtung es in den nächsten vier Jahren geht“, sagte Garlinghouse. „Egal was passiert, wir werden uns in einer besseren Position wiederfinden.“ „Wenn wir auf diese Zeit in den USA in Bezug auf Krypto zurückblicken, wird es wie eine Bodenwelle erscheinen“, sagte er.

Als er jedoch gefragt wurde, welchen Rat er einem Krypto-Startup derzeit geben würde, sagte er, es solle sich außerhalb der USA niederlassen. „Ich hasse es, das zu sagen“, sagte er. „Ich bin ehrlich: Ich bin in Kansas aufgewachsen. Ich bin ein pro-amerikanischer Typ.“

Aber er sagte, dass es zu viele Unsicherheiten darüber gebe, wie ein Unternehmen in den USA vor Klagen durch Regulierungsbehörden geschützt werden kann, wie Ripple von der SEC verklagt wurde.
Ein Sprecher von Citi reagierte nicht sofort auf eine Anfrage nach einem Kommentar.

Stuart Henderson

Neueste Artikel

Bitcoin auf Kurs für $6K-$8K Schwankungen, während die US-Wahl in die heiße Phase geht: Analyst

Während Volatilität unabhängig vom Preis ist, deuten jüngste Bewegungen im Optionsmarkt auf bullische Erwartungen hin.…

21 Stunden

Harris und Trump mit fast gleichen Wettquoten vor dem Wahltag in den USA am Dienstag

Die beliebteste Wette auf Polymarket hat kurz vor dem Wahltag einen Handelsschub erlebt, was zu…

23 Stunden

Harris’ Quoten steigen auf Polymarket, während „Wahlbetrug“-Vorwürfe Hedge-Wetten für Trump anheizen

Zu aktuellen Kursen könnte ein Einsatz von 10.000 USD auf Harris eine Auszahlung von 25.000…

4 Tagen

Floridas CFO Jimmy Patronis: „Wäre nicht überrascht“, wenn das $800 Millionen Krypto-Portfolio des Staates unter Trump wächst: CNBC

Patronis hat empfohlen, dass das staatliche Rentensystem einen Teil seiner Gelder in Kryptowährungen investiert. Anfang…

4 Tagen

Michael Saylor beschwört Börsenmagie mit riesigem Plan, mehr Bitcoin zu kaufen

Normalerweise würde ein Aktienangebot in Höhe von 21 Milliarden Dollar von einem Unternehmen, das nur…

5 Tagen

Trumps Krypto-Geschäft senkt das Fundraising-Ziel um 90% nach enttäuschenden Verkaufszahlen

Der überarbeitete Plan sieht vor, nur 30 Millionen Dollar an WLFI-Token zu verkaufen – anstelle…

5 Tagen