Ein “Flash-Crash” im dünnen Handel am Sonntagabend ließ den Preis von Bitcoin innerhalb weniger Minuten um fast 10% vom Niveau von 44.000 $ fallen.
Die Aktien von kryptowährungsbezogenen Unternehmen waren am Montag deutlich niedriger, nachdem Bitcoin (BTC) über Nacht stark gefallen war.
MicroStrategy (MSTR), das fast 175.000 BTC in seiner Schatzkammer hält, liegt um 6% niedriger, während die Krypto-Börse Coinbase (COIN) um über 5% gefallen ist.
An der Nasdaq gelistete Bitcoin-Miner wie Marathon Digital Holdings (MARA), Riot Platforms (RIOT), Hut 8 (HUT) und CleanSpark (CLSK) verzeichneten sogar noch steilere Verluste von 10%-15% im späten Montagvormittags-Handel.
Der Preisverfall folgte auf eine schnelle Korrektur auf den Kryptomärkten am Sonntagabend, wobei BTC innerhalb weniger Minuten um fast 10% vom Niveau von 44.000 $ gefallen ist, in dem, was als “Flash-Crash” bezeichnet werden könnte. Zum Zeitpunkt der Drucklegung handelte Bitcoin bei 41.700 $, etwa 5% niedriger als in den letzten 24 Stunden. Der CoinDesk Market Index (CMI), ein Korb von fast 200 Krypto-Assets, lag ebenfalls um 5% im Minus und verdeutlichte den negativen Tag auf dem breiten Markt.
Trotz der heutigen Verluste haben Kryptowährungsaktien immer noch eine massive Erholung im Jahr 2023 verzeichnet.
Die Aktien mehrerer Unternehmen haben sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt, befeuert durch die Rallye auf dem Kryptomarkt, sinkende Zinssätze und die erhöhte Erwartung auf eine potenzielle behördliche Genehmigung für einen Bitcoin-Exchange-Traded-Fund (ETF) in den USA.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.