Kategorien: Kryptowährungen

Das Dencun-Upgrade von Ethereum wird aktiviert, scheitert jedoch an der endgültigen Bestätigung im Testnetz

Entwickler gaben an, dass die verpasste Abschlussbestätigung wahrscheinlich auf eine erwartete geringe Beteiligung und ältere Netzwerkvalidatoren zurückzuführen war. Das lang ersehnte Dencun-Upgrade von Ethereum wurde am frühen Mittwoch auf dem Goerli-Testnetz aktiviert, schaffte es jedoch nicht, wie erwartet, innerhalb der festgelegten Zeit abgeschlossen zu werden.

Die Aktualisierung wurde um 6:32 Uhr UTC durchgeführt, wie Daten der Blockchain zeigen, aber sie wurde zunächst nicht im Testnetz abgeschlossen. Einige Stunden später bestätigte der Ethereum-Core-Entwickler Parithosh Jayanthi, dass die Kette erneut abgeschlossen wurde, und sagte CoinDesk über Telegram, dass das Problem auf einen behobenen Fehler in den Prysm-Knoten zurückzuführen sei. Endgültigkeit bezieht sich auf die Unumkehrbarkeit, sobald eine Transaktion bestätigt und einem Block in einem Blockchain-Netzwerk hinzugefügt wurde. Ein Testnetz ist ein Netzwerk, das reale Blockchains nachahmt und dazu dient, Anwendungen und wichtige Aktualisierungen zu testen, bevor sie live auf einem Hauptnetz aktiviert werden können.

Die Implementierung von Dencun auf dem Goerli-Netzwerk ist Teil eines dreiphasigen Ansatzes, um schließlich eine neue, kostengünstigere Methode zur Speicherung von Daten auf der Haupt-Ethereum-Blockchain zu implementieren.
Diese Methode, “proto-danksharding”, ist ein Mechanismus, der die Kapazität für die Datenverfügbarkeit erhöhen und gleichzeitig die Kosten für Transaktionen für Layer-2-Blockchains reduzieren wird. Diese Hilfsnetzwerke haben sich im letzten Jahr als Alternative zur Verarbeitung von Transaktionen auf der Haupt-Ethereum-Blockchain verbreitet, aber Analysten sagen, dass ihr Wachstum durch die hohen Datenkosten im aktuellen Setup behindert wird.
Die nächste Phase wird in den nächsten Wochen stattfinden, mit einem Upgrade auf das Sepolia-Testnetz, gefolgt vom Holesky-Testnetz.

Dencun wird das größte Upgrade – technisch gesehen eine “Hard Fork” in der Blockchain-Terminologie – für Ethereum seit dem Shapella-Upgrade im März letzten Jahres sein, das die Abhebung von gestaktem Ether (stETH) ermöglichte. Dieser Meilenstein markierte den zweiten Schritt für den Übergang von Ethereum zu einer Proof-of-Stake-Blockchain, weg von der energieintensiveren Proof-of-Work-Chain, die es vor dem Merge war.