Kategorien: Kryptowährungen

Das Profit-Sharing-Token von Republic auf Avalanche wird Investoren VC-Dividenden auszahlen

Das neueste Mitglied des RWA-Hypes in der Krypto-Welt bietet einen Anteil an Republics Venture-Portfolio.
Das Startup-Fintech Republic Crypto plant, sein bald startendes revenue-sharing Tokenized Security auf der Avalanche-Blockchain zu hosten, wie das Unternehmen CoinDesk am Freitag mitteilte.

Das Asset namens R/Note wird das Vehikel sein, über das Republic stabilecoin-Dividenden an Investoren verteilt, die einen Anteil am Potenzial im Venture-Portfolio des Unternehmens erworben haben. Jedes Mal, wenn Republic aus einer besonders erfolgreichen Investition aussteigt, wird es den Inhabern ihren anteiligen Anteil von bis zu 25% des Dividendenpools zukommen lassen.

Als Teil des wachsenden “Real World Asset” (RWA)-Hypes in der Krypto-Welt ist R/Note definitiv ein Wertpapier – ein Unterschied zu den Tausenden anderen Krypto-Token, die behaupten, keines zu sein. Das ist Absicht: Schließlich werden Dividenden aus den Erlösen aus Eigenkapitalverkäufen gezahlt.

Tokenisierung – die Übertragung traditioneller Investitionen oder RWAs wie Anleihen oder privater Fonds auf Blockchains in Form von Token – ist zu einer der heißesten Ecken in der Krypto-Welt geworden, da sogar globale Banken diese Billionen-Dollar-Chance testen.

Diese Unterscheidung bedeutet, dass R/Note strengere Regeln für diejenigen hat, die es besitzen und handeln dürfen, als die meisten anderen blockchain-basierten Token. Die Avalanche-Blockchain eignet sich am besten für RWAs, “weil sie inhärente Funktionen hat”, die andere Ketten nicht haben, wie die Möglichkeit, steuerbare Subnetze einzurichten, sagte Andrew Durgee, Leiter von Republic Crypto.

Subnetze sind hoch anpassbare Sidechains, die sich unter anderem auf die regulatorischen Regeln im Zusammenhang mit digitalen Wertpapieren optimieren können.

Auch andere große Namen in der Investitionswelt haben ein ähnliches Interesse an Avalanche gezeigt. In dieser Woche sagte J.P. Morgan, dass es ein tokenisiertes Portfolio auf einem zugelassenen Avalanche-Subnetz getestet hat. Der Token von Avalanche (AVAX) liegt in den letzten Wochen um etwa 40% höher.

Über die Wahl der Blockchain hinaus sagte Durgee, dass digitale Wertpapiere wie R/Note gegenüber ihren außerhalb der Blockchain liegenden Pendants Vorteile haben. Zum Beispiel: die schnelle Verteilung der Dividenden aus Eigenkapitalausstiegen – ihre Raison d’être.

“Es ist praktisch unmöglich, Ihnen zusätzliche Sicherheiten in herkömmlicher Form direkt zu übermitteln. Aber in tokenisierter Form kann ich es Ihnen sofort senden”, sagte er.

Laut Durgee verkaufte Republic R/Note im Rahmen eines kürzlich abgeschlossenen öffentlichen Verkaufs im Wert von 30 Millionen US-Dollar. Sobald das Asset auf der Avalanche-Blockchain live ist, plant es einen Sekundärmarkt.
Obwohl tokenisierte Wertpapiere in der Krypto-Welt nichts Neues sind, sagt Republic, dass ihre Version zugänglicher – und damit lebensfähiger – ist als viele der vorherigen Konkurrenten. Durgee führt dies auf die “gesamte Struktur” von Republic für die Ausgabe und den Handel dieser Vermögenswerte intern zurück, anstatt sich auf Gegenparteien “mit unterschiedlichen Zielen und Motiven” zu verlassen.

“Wenn Sie an eine tokenisierte Zukunft glauben, steht Republic ganz oben auf dieser Pyramide”, sagte er.