Kategorien: Kryptowährungen

Der fallende Bitcoin-Ethereum-Spread ist Musik in den Ohren der Altcoin-Händler

Der Spread der Finanzierungsraten ist zusammengebrochen, was auf eine gesteigerte Risikobereitschaft der Händler hindeutet, sich weiter auf der Risikokurve zu spekulieren.

Der Spread zwischen den Finanzierungsraten für unbefristete Verträge auf den Bitcoin- und Ethereum-Märkten ist kürzlich zusammengebrochen, was auf eine Zunahme der Risikobereitschaft der Anleger hindeutet.

Die Entwicklung deutet auf eine fortgesetzte Überrendite von alternativen Kryptowährungen hin. Krypto-Bullen, die die Nachhaltigkeit der jüngsten scharfen Gewinne bei alternativen Kryptowährungen (Altcoins) in Frage stellen, einschließlich Meme-Coins, sollten den neuesten Trend im Spread zwischen den unbefristeten Finanzierungsraten von Bitcoin und Ethereum in Betracht ziehen. Daten, die von Glassnode verfolgt werden, zeigen, dass der Spread kürzlich auf einen annualisierten Stand von -9% gefallen ist, ein Zeichen dafür, dass Anleger bereit sind, mehr zu zahlen, um gehebelte Long- oder Bullenpositionen auf dem Ethereum-Perpetual-Futures-Markt im Vergleich zu Bitcoin (BTC) einzugehen. Mit anderen Worten: Die Risikobereitschaft steigt – Anleger sind bereit, Geld in kleinere und riskantere Altcoins zu stecken, in der Hoffnung, einen großen Gewinn zu erzielen.

„Der Spread zwischen den Finanzierungsraten von BTC und ETH weitet sich aus. Vor Oktober 2023 kann eine relativ neutrale Phase beobachtet werden, in der der Spread zwischen positivem und negativem Zustand oszillierte“, sagte Glassnode im wöchentlichen Newsletter.

„Seit der Rallye im Oktober waren die Finanzierungsraten für ETH jedoch durchweg höher als für BTC, was auf eine gesteigerte Risikobereitschaft der Händler hindeutet, sich weiter auf der Risikokurve zu spekulieren“, fügte Glassnode hinzu. Bitcoin ist die weltweit größte Kryptowährung nach Marktwert und die liquideste, mit einer wachsenden Mainstream-Adoption. Ethereum wird hingegen als relativ hoch beta und als führende Altcoin betrachtet. Daher spiegelt der Preis- oder Finanzierungsratendifferenzial in den Bitcoin- und Ethereum-Märkten die breitere Risikosentiment-Lage wider, ähnlich wie das AUD/JPY-Paar in traditionellen Märkten.

Perpetuals oder Futures ohne Verfall beinhalten einen Finanzierungsratenmechanismus, damit die Preise für Perpetuals den Spotpreisen eng folgen. Eine positive Finanzierungsrate bedeutet, dass der Hebel auf der bullischen Seite verzerrt ist und Long-Positionsinhaber bereit sind, Shorts zu bezahlen, um ihre Wetten offen zu halten. Eine negative Rate deutet auf das Gegenteil hin.

Der Bitcoin-Ethereum-Finanzierungsratenspread schwankte in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 zwischen -3% (untere Grenze) und +3% (obere Grenze). Seit Oktober hat der Spread mehrere kurzzeitige Rückgänge unter -3% verzeichnet, was auf eine Neigung zu Ethereum und dem breiteren Altcoin-Markt hinweist. Der neueste Rückgang erfolgt, während Ethereum und andere Altcoins die Gesamtmarktkapitalisierung von Kryptowährungen in die Höhe treiben.

Der Anteil von Bitcoin am Gesamtmarkt, oft als Dominanzrate bezeichnet, lag laut der Charting-Plattform TradingView seit Anfang Januar zwischen 51% und 54%. Die Gesamtmarktkapitalisierung von Kryptowährungen ist in diesem Zeitraum von etwa 1,7 Billionen $ auf 2,2 Billionen $ gestiegen.