Kategorien: Kryptowährungen

Der rasant steigende WLD-Token von Worldcoin könnte den Gläubigern von Three Arrows Capital und FTX zugutekommen

Allerdings könnten sich WLD-Preise möglicherweise Schwierigkeiten gegenübersehen, da eine Token-Entsperrung im Wert von 165 Millionen US-Dollar heute beginnt und bis zum 26. Februar dauert, wie Daten von Token Unlocks zeigen. Three Arrows beteiligte sich mit 25 Millionen US-Dollar an einer Finanzierungsrunde mit einer Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar für Worldcoins Entwickler Tools For Humanity. Der Gründer von FTX, Sam Bankman-Fried, war ebenfalls ein früher Investor.

Allerdings könnten sich die WLD-Preise möglicherweise Schwierigkeiten gegenübersehen, da eine Token-Entsperrung im Wert von 165 Millionen US-Dollar am Montag beginnen soll. Ein über 200%iger Anstieg der WLD-Token von Worldcoin in der vergangenen Woche kommt anscheinend einer wichtigen Gruppe von Investoren zugute – den Gläubigern des bankrotten Fonds Three Arrows Capital (3AC), sagte 3AC-Gründer Su Zhu am Montag.

Allerdings könnten sich die WLD-Preise möglicherweise Schwierigkeiten gegenübersehen, da eine Token-Entsperrung im Wert von 165 Millionen US-Dollar in dieser Woche beginnen soll und bis zum 26. Februar dauert, wie Daten von Token Unlocks zeigen.

“Ich werde nicht vom Erfolg von WLD profitieren, aber ich freue mich, dass die Gläubiger von 3AC eine der größten Positionen in WLD weltweit haben”, sagte Zhu. “Wurde 2021 für diese Worldcoin-Investition viel kritisiert.” Worldcoin ist ein umstrittenes Projekt, das darauf abzielt, die Augen von jedem zu scannen, im Austausch für eine digitale ID und Tokens. Jede Person erhält Tokens, abhängig davon, wie früh sie sich am Start des Projekts beteiligt haben, und sie werden über zwei Jahre verteilt, wobei 10% sofort in einer von Orb generierten Wallet-App verfügbar sind.

3AC beteiligte sich an einer Finanzierungsrunde von 25 Millionen US-Dollar für den Entwickler von Worldcoin, Tools For Humanity, der das Unternehmen mit einer Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar bewertete, wie Daten von Dealroom zeigen. Die genauen WLD-Bestände des Unternehmens sind unbekannt, und die Gründer schulden den Gläubigern über 1,5 Milliarden US-Dollar aufgrund von Verlusten aus Investitionen, wie Gerichtsakten zeigen.

Eine weitere Gläubigergruppe, die wahrscheinlich profitieren könnte, ist das FTX Estate. Bei der Series A im Oktober 2021 erhielt Worldcoin auch eine Investition von Sam Bankman-Fried (SBF), dem Gründer und CEO der Krypto-Börse FTX, die seitdem bankrott gegangen ist und Bankman-Fried mit Betrugsvorwürfen konfrontiert sieht.

Daten von SpotOnChain zeigen, dass Wallets, die mit Bankman-Frieds Unternehmen verknüpft sind, im August 2023 über 185 Millionen US-Dollar wertvolle WLD-Token erhalten haben. Die gleiche Worldcoin-Adresse hat im gleichen Monat auch Token im Wert von 35 Millionen bis 170 Millionen US-Dollar an mehrere andere Adressen gesendet, wie die Blockchain-Transaktionshistorie zeigt. Der Anstieg von WLD scheint nach dem Start von Sora, einem Text-zu-Video-Generator von OpenAI, letzte Woche erfolgt zu sein. Die Muttergesellschaft von Worldcoin und OpenAI haben denselben Gründer, Sam Altman, und Kryptotrader betrachten WLD wahrscheinlich als eine Wette auf den Erfolg von Letzterem.

Der fast 50%ige Anstieg des Tokens in den letzten 24 Stunden hat die Preise auf ein Allzeithoch von über 7 US-Dollar getrieben, was Worldcoin eine vollständig verwässerte Bewertung von gigantischen 75 Milliarden US-Dollar gibt. Zum Start und für 15 Jahre werden insgesamt 10 Milliarden WLD auf den Markt gebracht. Tokens, die für Investoren und das Entwicklungsteam bestimmt sind, wurden für ein Jahr gesperrt.