Kategorien: Kryptowährungen News

Der Schlüssel zur Wiederbelebung des Bitcoin-Bullenlaufs ist die Ankündigung des US-Finanzministeriums zur Refinanzierung

Risikoanlagen werden wahrscheinlich zulegen, wenn die Schätzung des TGA auf dem aktuellen Niveau von 750 Milliarden US-Dollar bleibt oder gesenkt wird, sagte ein Beobachter.

Die Ankündigung der US-Finanzministeriums zur Refinanzierung, die die Dreimonats-Finanzierungsbedürfnisse und den Betrag im Treasury General Account näher erläutert, steht am 1. Mai an. Die Bruttoemission von Anleihen wird voraussichtlich erstmals seit zwei Jahren zurückgehen, was den Märkten Erleichterung verschafft. Risikoanlagen werden wahrscheinlich zulegen, wenn das TGA-Ziel auf dem aktuellen Niveau von 750 Milliarden US-Dollar bleibt oder gesenkt wird.

Die letzten Wochen waren für Kryptohändler ziemlich langweilig, da Bitcoin (BTC), die führende Kryptowährung nach Marktwert, hauptsächlich zwischen 60.000 und 70.000 US-Dollar gehandelt wurde. Der breitere Aufwärtstrend könnte jedoch bald wieder aufgenommen werden, da Analysten erwarten, dass die quartalsweise Refinanzierungsankündigung (QRA) der nächsten Woche von der US-Finanzministerin Janet Yellen Erleichterung für riskantere Anlagen bietet.

Die Ankündigung, die die Dreimonats-Finanzierungsbedürfnisse der US-Regierung erläutert, ist in der Nach-Coronavirus-Welt von Rekordverschuldung, erhöhter Inflation und Zinsen von entscheidender Bedeutung. Die Ankündigung enthüllt auch die Größe und Dauer der Anleiheemission sowie den Betrag, der im Treasury General Account (TGA) gehalten werden soll. Der Schuldenemissionsplan wirkt sich über den Renditekanal auf die Märkte aus. Eine höhere Anleiheemission oder -versorgung drückt die Anleihekurse und erhöht die Renditen, den sogenannten risikofreien Zinssatz, und entmutigt risikoreiche Anlagen auf den Finanzmärkten.

Eine verringerte Emission hat den gegenteiligen Effekt. In ihrer früheren Ankündigung vom 29. Januar prognostizierte das Finanzministerium eine Nettoverschuldung von 202 Milliarden US-Dollar an netto handelbaren Schulden im zweiten Quartal mit einem TGA-Kassenbestand von 750 Milliarden US-Dollar. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber der Nettoverschuldung von 760 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal. Die Finanzierungsbedürfnisse sind im zweiten Quartal in der Regel geringer, da Steuerzahlungen die Regierungskassen füllen.

Laut Saxo Bank wird die bevorstehende QRA voraussichtlich Erleichterung bringen, da die quartalsweise Bruttoemission zum ersten Mal seit zwei Jahren von ihrem Höchststand von 7,2 Billionen US-Dollar zurückgehen soll. “Unter Berücksichtigung der anstehenden Rechnungen und Kuponrückzahlungen sowie der neuesten Schätzungen zur Finanzierung des Finanzministeriums wird erwartet, dass die gesamte Bruttoemission von handelbaren US-Schatzbriefen zum ersten Mal seit dem zweiten Quartal 2022 zurückgeht”, sagte Althea Spinozzi, Leiterin der Strategie für festverzinsliche Wertpapiere, in einem QRA-Vorabbericht.

“Daher verschiebt sich der große Fokus der Märkte auf Ankündigungen über das Treasury General Account (TGA)-Niveau”, fügte Spinozzi hinzu. Das TGA ist das operative Konto der US-Regierung, das bei der Federal Reserve unterhalten wird, um Steuereinnahmen, Zolleinnahmen, Erlöse aus dem Verkauf von Wertpapieren, öffentliche Schuldenempfangsbescheinigungen zu sammeln und Regierungszahlungen zu leisten. Das TGA ist eine Verbindlichkeit in der Bilanz der Fed und muss durch Vermögenswerte abgeglichen werden. Wenn das Finanzministerium den TGA-Saldo verringert, fließt Geld vom TGA-Konto auf Bankkonten von Einzelpersonen und Unternehmen und erhöht die bei Geschäftsbanken verfügbaren Reserven.

Dies erhöht wiederum die Kreditvergabe und führt zu einer geldpolitischen Lockerung auf den Märkten und in der breiteren Wirtschaft. Eine Erhöhung des TGA-Saldos hat den entgegengesetzten Effekt. Während des Schuldenobergrenzen-Dramas Anfang 2023 verringerte das Finanzministerium den TGA-Saldo als Teil außerordentlicher Maßnahmen, um die Regierung am Laufen zu halten. Dies hielt Risikoanlagen, einschließlich Kryptowährungen, in einer bullischen Trajektorie.

Gemäß Spinozzi werden Risikoanlagen wahrscheinlich zulegen, wenn die QRA das TGA-Ziel bei 750 Milliarden US-Dollar beibehält oder senkt. “Wenn das TGA auf seinem aktuellen Niveau von 750 Milliarden US-Dollar oder niedriger gehalten wird, bedeutet dies keine Änderung oder die potenzielle Freigabe weiterer Mittel in die Wirtschaft, was eine Belebung der wirtschaftlichen Aktivität ermöglicht. Dies könnte zu einer bullischen Stimmung bei risikoreichen Anlagen wie Aktien und Unternehmensanleihen mit niedrigerer Bonität führen”, bemerkte Spinozzi.

Andererseits, wenn die Schuldankündigung die Schätzungen erfüllt, aber das TGA-Ziel erhöht, würde dies bedeuten, dass die Regierung beabsichtigt, mehr Bargeld zu halten. Ein solches Ergebnis könnte sich negativ auf Risikoanlagen auswirken.

Arthur Hayes, Mitbegründer und ehemaliger CEO der Krypto-Börse BitMEX und Chief Investment Officer bei Maelstrom, der die Schwäche von Bitcoin vor der Halbierung vorhergesagt hatte, äußerte ähnliche Ansichten auf X. Hayes erklärte, dass das Finanzministerium möglicherweise aufhört, langfristige Schatzwechsel auszugeben, was den TGA-Saldo, der derzeit 1 Billion US-Dollar beträgt, verringern würde, oder mehr kurzfristige Schuldscheine ausgibt, um Liquidität durch die RRP [Reverse-Repurchase-Vereinbarung]-Einrichtung freizusetzen.

Yellen könnte auch beides kombinieren, was zu einer Liquiditätsflut führt. “Wenn eine dieser drei Optionen eintritt, erwarten Sie eine Rallye bei Stacks und vor allem eine Wiederbeschleunigung des Krypto-Bullenmarktes”, sagte Hayes.

Die herausragenden Übernacht-Reverse-Repurchase-Vereinbarungen (ON) repräsentieren das überschüssige Bargeld, das bei der Federal Reserve geparkt ist. Laut der Datenquelle MacroMicro wurde der Saldo seit 2022 rapide von über 2 Billionen US-Dollar auf unter 500 Milliarden US-Dollar abgebaut.