Die Celsius Winner Proof Group steht angeblich in der engeren Auswahl für die Neulancierung von FTX, so informierte Quellen

Die Investmentfirma aus dem Silicon Valley, Proof Group, die Teil des Fahrenheit-Konsortiums war, das erfolgreich für den insolventen Kryptowährungsverleiher Celsius geboten hat, soll laut Informationen von zwei informierten Personen in der engeren Auswahl für die Wiedereröffnung von FTX sein.

FTX, zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs eine der größten Kryptobörsen, brach vor fast einem Jahr zusammen und sorgte in der Branche für Schockwellen. Seitdem hat die insolvente Börse mehrere Angebote für einen möglichen Neustart erhalten, die nun auf eine Auswahlliste von drei reduziert wurden, so Perella Weinberg Partners, eine an dem Prozess beteiligte Investmentbank.

Andere in Betracht gezogene Optionen umfassen den Verkauf der gesamten Börse und ihrer wertvollen Kundenliste mit 9 Millionen Kunden oder die Hinzunahme eines Partners. Eine Entscheidung soll bis Mitte Dezember getroffen werden, so Kevin Cofsky, ein Partner bei Perella Weinberg im vergangenen Monat.

Proof Group ist ein Risikokapital-Investor in Kryptoprojekte wie Aptos, Lightspark und Sui.

Andere Firmen, von denen berichtet wird, dass sie Interesse an der Wiederbelebung von FTX gezeigt haben, sind das FinTech- und Digital-Assets-Unternehmen Figure, das ebenfalls als Teil der erfolglosen NovaWulf-Gruppe für Celsius geboten hat. Der Risikokapital-Investor Tribe Capital soll ebenfalls ein Gebot für FTX eingereicht haben.

Die Insolvenz von FTX ist ein komplexer Vorgang, und ein Neustart müsste verschiedene Aspekte von Ansprüchen, Token-Sperrungen und Compliance-Problemen bewältigen. Der Prozess ist nicht einfach. Der insolvente Kryptowährungsverleiher Voyager zog eine Vielzahl von hoffnungsvollen Bietern an, die versuchten, das Unternehmen umzustrukturieren, Tokens an die Gläubiger anzubieten usw., ohne Erfolg, was ein Fallstudie dafür bietet, wie kompliziert Neustartpläne sein können, so der Insolvenzexperte Thomas Braziel, Gründer von 117 Partners.