Kategorien: Kryptowährungen

Dogecoin-Bullenwetten erreichen Rekord von 1 Milliarde US-Dollar

Die Tokens legten in den letzten 24 Stunden um mehr als 40% zu und setzten damit eine Rallye als Beta-Wette auf die zugrunde liegenden Blockchains fort. Händler nutzen prominente Meme-Tokens wie Dogecoin (DOGE) und bonk (BONK) als Ökosystem-Wetten für ihre jeweiligen Blockchains, Ethereum und Solana.

Die DOGE-Futures erreichten ein Rekord-Open-Interest von 1 Milliarde US-Dollar – ein Hinweis auf das starke Interesse an den Tokens. Fast 70% dieser Wetten waren auf der Long-Seite. Händler setzen weiterhin auf prominente Meme-Tokens als Ökosystem-Wetten auf ihre jeweiligen Blockchains und treiben die Dogecoin (DOGE)-Futures auf Rekordniveau.

DOGE-Tokens legten um bis zu 40% zu, bevor sie in den letzten 24 Stunden einige Gewinne abgaben, während Bitcoin (BTC) von 59.000 US-Dollar auf über 63.000 US-Dollar stieg. DOGE führte die Gewinne unter den Haupt-Token an und übertraf deutlich den breiteren CoinDesk 20 (CD20)-Index, der im gleichen Zeitraum fast 7,8% zulegte.

Das Open Interest, oder die Menge an ausstehenden Wetten auf DOGE-Futures, stieg seit Mittwoch um über 54%, wie Daten von Coinglass zeigen, und erreichte einen lebenslangen Rekord von 1 Milliarde US-Dollar an Wetten mit den Tokens. Ein Anstieg des Open Interest bedeutet, dass neues oder zusätzliches Geld in den Markt fließt. Daten zeigen, dass 70% der Händler auf steigende Kurse von DOGE setzen. Infolgedessen zeigt CryptoQuant-Daten, die die DOGE-Kursentwicklung verfolgen, dass der Relative Strength Index (RSI) des Tokens, ein Maß für die Geschwindigkeit der Preisänderungen, das „überkaufte“ Niveau erreicht hat – ein Signal für eine mögliche „Trendumkehr“ in den kommenden Tagen.

Fundamental haben die Entwickler von Dogecoin am Dienstag die Kernversion 1.14.7 des Netzwerks veröffentlicht, eine kleine Aktualisierung, die die Sicherheit verstärkte und die Node-Betreiber aktualisierte. Eine weitere relativ neue technische Verbesserung war die Einführung von Ordinals auf der Dogecoin-Blockchain, wobei einige Entwickler sogar beliebte Spiele veröffentlichten, die ausschließlich mit Dogecoin betrieben werden. Einige in Kryptokreisen sagen, dass Meme-Tokens für Kleinanleger möglicherweise attraktiver sind, während der Bullenmarkt weitergeht – hauptsächlich aufgrund ihrer Relevanz in der Populärkultur, der niedrigen Einheitsverzerrung und der Vertrautheit. In der Zwischenzeit zeigt Coinglass-Daten, dass Shorts oder Wetten gegen DOGE in den letzten 24 Stunden über 40 Millionen US-Dollar verloren haben.

Liquidationen treten auf, wenn eine Börse die gehebelte Position eines Händlers als Sicherheitsmaßnahme aufgrund eines teilweisen oder vollständigen Verlusts der anfänglichen Marge zwangsläufig schließt. Dies geschieht hauptsächlich im Futures-Handel, der nur die Vermögenspreise verfolgt, im Gegensatz zum Spot-Handel, bei dem die Händler die tatsächlichen Vermögenswerte besitzen.