Der republikanische Spitzenkandidat Vivek Ramaswamy erhielt die erste Frage zum Thema Kryptowährung.
In der Debatte am Mittwochabend in Tuscaloosa, Alabama, wurde das Thema Krypto erwähnt, als Vivek Ramaswamy nach seiner Krypto-Politik gefragt wurde. Die Frage bezog sich auf das kürzliche Schuldbekenntnis des ehemaligen Binance-CEOs Changpeng “CZ” Zhao, der kürzlich wegen Verstoßes gegen Sanktionen und Geldüberweisungsgesetze angeklagt wurde.
Ramaswamy betonte, dass Betrüger, Kriminelle und Terroristen seit langem Menschen betrügen. Er forderte, dass unsere Vorschriften mit der aktuellen Situation Schritt halten müssen. Er kritisierte auch, dass das derzeitige Regelwerk nicht funktioniere, indem er auf SBF und FTX Bezug nahm.
Ramaswamy ist einer der wenigen Politiker, die Krypto explizit in ihre Kampagne einbeziehen. Er kündigte an, die SEC-Mitarbeiterzahl drastisch zu reduzieren und die Vorschriften für die Kryptoindustrie zu lockern, um die meisten Kryptowährungen außerhalb der Zuständigkeit der US-Börsenaufsicht SEC als Waren zu behandeln.
Er kritisierte auch Gary Gensler, den Vorsitzenden der SEC, weil dieser nicht bestätigen konnte, ob Ethereum ein reguliertes Wertpapier ist. Ramaswamy sah darin ein Beispiel dafür, dass der Verwaltungsstaat zu weit gehe.
Ein anderer Kandidat, Robert F. Kennedy Jr., der ursprünglich als Demokrat für das Präsidentenamt kandidierte und nun als Unabhängiger gilt, schlug vor, Bitcoin von der Kapitalertragssteuer zu befreien, den Dollar mit Assets wie Gold und Bitcoin zu unterstützen und das Recht auf Selbstverwahrung von Bitcoin und den Betrieb von Blockchain-Knoten zu unterstützen, um den Dollar zu stärken und finanzielle Innovation und Privatsphäre zu fördern.
Auch Zentralbank-Digitalwährungen (CBDCs) wurden in der Debatte erwähnt. Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, sagte, dass sie “bei seiner Wahl zum Präsidenten von Anfang an gescheitert sein werden”. Im Sommer waren CBDCs anscheinend eines der heißesten Themen in der Politik Floridas, wobei mehr Telefonanrufe zu diesem Thema in sein Büro kamen als zu üblichen Streitfragen.
DeSantis unterzeichnete ein Gesetz, das vorgibt, CBDCs zu verbieten, obwohl Experten bezweifeln, dass das Gesetz tatsächlich etwas bewirken wird.
Später in der Debatte behauptete Ramaswamy, der Angriff auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 sei eine interne Angelegenheit gewesen und dass die “große Austauschtheorie” eine grundlegende Aussage im Programm der Demokratischen Partei sei.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.