Fed senkt Zinsen um 25 Basispunkte, Bitcoin-Preis auf Rekordhoch vor Powells erster Rede nach Trumps Wahlsieg

Fed-Chef Jerome Powells Rede später am Tag könnte die Märkte bewegen, da er Fragen zur geldpolitischen Ausrichtung und Inflation der Zentralbank nach Donald Trumps klarem Wahlsieg in der US-Präsidentschaftswahl beantworten wird. Wie von Marktteilnehmern weithin erwartet, hat die US-Notenbank am Donnerstag den Leitzins um 25 Basispunkte auf 4,5%-4,75% gesenkt, und folgt damit anderen Zentralbanken, die ebenfalls ihre Geldpolitik gelockert haben.

“Seit Anfang des Jahres haben sich die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt allgemein entspannt, und die Arbeitslosenquote ist gestiegen, bleibt jedoch niedrig”, hieß es in der Pressemitteilung. “Die Inflation hat Fortschritte in Richtung des 2%-Ziels des Ausschusses gemacht, bleibt aber etwas erhöht.” Die Bank of England senkte ebenfalls heute ihren Zinssatz um 25 Basispunkte, während die schwedische Riksbank den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte senkte.

In den Minuten nach der Entscheidung des FOMC stand der Bitcoin-Preis (BTC) bei etwa 76.492 USD und damit nahe seinem neuen Rekordhoch, mit einem Anstieg von 1,5 % in den letzten 24 Stunden. Der breite CoinDesk 20 Index übertraf die Erwartungen und stieg im gleichen Zeitraum um 4 %. Für Investoren wird entscheidender sein, was Fed-Chef Jerome Powell über den weiteren Kurs der Zentralbank nach Trumps klarem Wahlsieg sagt.

Die Politik des neuen Präsidenten, einschließlich Steuerkürzungen, Zölle und Deregulierung zur Ankurbelung des Wirtschaftswachstums, könnte inflationären Druck auslösen und die Fed dazu veranlassen, einen vorsichtigeren Kurs einzuschlagen, was möglicherweise zu einer Verlangsamung, einem Stopp oder sogar einer Umkehr des Zinssenkungszyklus führen könnte.

Marktteilnehmer schätzen nun die Wahrscheinlichkeit, dass die Fed die Zinsen auf ihrem nächsten Treffen im Dezember beibehält, auf 33 %, gegenüber 14 % vor einem Monat, wie das CME FedWatch Tool zeigt. Powell wird auf der Pressekonferenz nach dem Treffen um 14:30 Uhr ET sprechen.