Kategorien: Kryptowährungen

Hongkong voraussichtlich nächste Woche voraussichtlich Spot-Bitcoin-ETFs genehmigen: Reuters

Den Regulierungsbehörden Hongkongs zufolge wurde der Genehmigungsprozess beschleunigt, wie ein Bericht von Reuters besagt.

Hongkong wird voraussichtlich diese Woche den ersten Satz von Anträgen für Spot-Bitcoin-Börsengehandelte Fonds genehmigen, berichtete Reuters. Insgesamt haben vier Einheiten Anträge zur Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs in Hongkong eingereicht, so der Bericht.

Den Berichten von Reuters zufolge werden die Regulierungsbehörden Hongkongs voraussichtlich nächste Woche den ersten Satz von Anträgen für Spot-Bitcoin-Börsengehandelte Fonds genehmigen. Dies könnte bedeuten, dass die Produkte ab April handelbar sein könnten, berichtete Reuters unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Australien und Hongkong könnten die ersten Jurisdiktionen in Asien sein, die Spot-Bitcoin-ETFs anbieten, während Singapur und die Vereinigten Arabischen Emirate noch keine unmittelbaren Anzeichen dafür zeigen. Den Berichten von Reuters zufolge haben die Regulierungsbehörden Hongkongs den Genehmigungsprozess beschleunigt, wie eine der Personen angegeben hat. Harvest Global Investments, ein bedeutendes Vermögensverwaltungsunternehmen in China, und der Vermögensverwalter VSFG zusammen mit seinem Partner, Value Partners, haben beim Securities and Futures Commission (SFC) einen Spot-ETF beantragt, wie CoinDesk berichtet hat.

Der Bericht von Reuters besagt, dass vier Einheiten Anträge zur Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs eingereicht haben. Drei von ihnen wurden als die Hongkonger Einheiten von China Asset Management, Harvest Fund Management und Bosera Asset Management genannt. Die SFC und die drei identifizierten Unternehmen haben nicht sofort auf eine Anfrage von CoinDesk geantwortet.