In einem 2,9-Milliarden-Dollar-Deal übernimmt Coinbase Deribit, um im US-Markt für Krypto-Optionen zu expandieren

Der Deal umfasst 700 Millionen US-Dollar in bar sowie 11 Millionen Stammaktien der Klasse A von Coinbase.

Coinbase hat sich bereit erklärt, die Krypto-Optionsbörse Deribit für insgesamt 2,9 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien zu übernehmen – ein bedeutender Schritt in den lukrativen US-Markt für Krypto-Derivate.

Der Deal folgt auf monatelange Verhandlungen, in denen Coinbase mit dem Konkurrenten Kraken um die Übernahme konkurrierte. Kraken entschied sich stattdessen für den Kauf der US-Futures-Plattform NinjaTrader für 1,5 Milliarden US-Dollar.

Deribit wickelte im vergangenen Jahr ein Handelsvolumen von 1,2 Billionen US-Dollar ab und ist damit ein dominanter Akteur im Markt für Krypto-Optionen. Laut einer Pressemitteilung bezahlt Coinbase 2,9 Milliarden US-Dollar für die Plattform, die auf den Handel mit Bitcoin- (BTC) und Ether-(ETH)-Optionen spezialisiert ist – und vollzieht damit offiziell den Einstieg in den profitablen US-Derivatemarkt.

Sowohl Coinbase als auch Kraken verhandelten monatelang über eine mögliche Übernahme von Deribit. Bloomberg berichtete zuvor, dass Deribit auf einen Wert von 4 bis 5 Milliarden US-Dollar geschätzt wurde. Kraken entschied sich jedoch für den Erwerb von NinjaTrader, um im US-Markt mit Coinbase in Sachen Futures und Derivate mithalten zu können.

Die Übernahme durch Coinbase ist Teil einer dynamischen Phase im Krypto-Sektor, in der zahlreiche Deals geschlossen werden – während sich Unternehmen aufstellen für das, was US-Präsident Donald Trump als künftige „Krypto-Hauptstadt der Welt“ bezeichnet hat. Laut den beteiligten Unternehmen beinhaltet der Deal mit Deribit 700 Millionen US-Dollar in bar sowie 11 Millionen Coinbase-Stammaktien der Klasse A. Analyst Mark Palmer von Benchmark erklärte, der Deal verschaffe Coinbase „einen sofortigen und dominanten Einstieg in den schnell wachsenden Derivatebereich“, was insbesondere im Hinblick auf die erwartete institutionelle Adoption digitaler Vermögenswerte von großer Bedeutung sei.

Deribit wurde 2016 gegründet und hat sich schnell Marktanteile im Bereich des Optionshandels mit digitalen Vermögenswerten gesichert. Allein im Jahr 2024 wickelte die Plattform ein Volumen von 1,2 Billionen US-Dollar ab – ein Anstieg von 95 % gegenüber dem Vorjahr, wie das Unternehmen im Januar mitteilte.