Kategorien: Kryptowährungen

Krypto-Börse KuCoin verstieß gegen Anti-Geldwäsche-Gesetze, U.S. Anklagen

Die Börse wurde unter dem Bankgeheimnisgesetz angeklagt. Die Krypto-Börse KuCoin und zwei ihrer Gründer wurden von den Bundesanwälten der USA wegen Verstoßes gegen Anti-Geldwäsche-Gesetze angeklagt. Der Special Agent der Homeland Security Investigations, Darren McCormack, bezeichnete KuCoin als “eine mutmaßliche Milliarden-Dollar-kriminelle Verschwörung”.

Der native Token von KuCoin (KCS) fiel um 5% nach der Ankündigung. Die Bundesanwälte der USA haben die Krypto-Börse KuCoin und zwei ihrer Gründer am Dienstag wegen Verstoßes gegen Anti-Geldwäsche-Gesetze angeklagt und erklärt, dass die Börse in den USA tätig war, mindestens einem ihrer Investoren über ihre Tätigkeit in den USA gelogen hat und versäumt hat, sich sowohl bei US-Regierungsstellen zu registrieren als auch ein Anti-Geldwäsche-Programm aufrechtzuerhalten.

Das US-Justizministerium erklärte in einer Anklageschrift, dass KuCoin und die Gründer Chun Gan und Ke Tang KuCoin als Geldüberweisungsgeschäft mit über 30 Millionen Kunden betrieben haben, aber bis 2023 kein Know-Your-Customer (KYC) oder AML-Programm implementiert haben – und selbst dann galt ihr KYC-Programm nicht für bestehende Kunden. Weder Gan noch Tang wurden verhaftet, sagte das DOJ in einer Pressemitteilung. Die Anklageschrift des DOJ besagte, dass sich KuCoin nicht bei der U.S. Financial Crimes Enforcement Network als Geldservicesunternehmen registriert hat.

Da es keine KYC- oder AML-Programme implementiert hat, habe sich KuCoin “verfügbar gemacht, und wurde tatsächlich genutzt, um die Erlöse aus verdächtigen und kriminellen Aktivitäten zu waschen, einschließlich Erlösen aus Sanktionsverstößen, Darknet-Märkten sowie Malware-, Ransomware- und Betrugsschemata”, hieß es in der Anklageschrift. In der Anklageschrift wurde darauf hingewiesen, dass KuCoin “indirekt insgesamt mehr als 3,2 Millionen Dollar in Kryptowährung von Tornado Cash”, einem sanktionierten Krypto-Mixer, erhalten habe. KuCoin wurde in Strafanzeigen gegen zwei Entwickler von Tornado Cash, Alexey Pertsev (dessen Prozess in den Niederlanden am Dienstag begann) und Roman Storm (der später in diesem Jahr in den USA vor Gericht gestellt werden soll), erwähnt.

Die Commodity Futures Trading Commission reichte ebenfalls am Dienstag eine Klage gegen KuCoin ein, in der behauptet wurde, dass das Unternehmen, das sowohl Spot- als auch Futures-Handelsdienste anbietet, sich nicht als Futures-Handelskommission, Swap-Execution-Fazilität oder bezeichnete Vertragsmarkt registriert hat. In ihrer Klage wurde auch behauptet, dass KuCoin das Äquivalent eines KYC-Programms der CFTC nicht umgesetzt hat. Die CFTC fordert Geldstrafen, Handels- und Registrierungsverbote sowie eine einstweilige Verfügung, während das DOJ neben strafrechtlichen Sanktionen auch die Einziehung von Vermögenswerten anstrebt.

In einer Erklärung bezeichnete der Special Agent in Charge der Homeland Security Investigations, Darren McCormack, KuCoin als “eine mutmaßliche Milliarden-Dollar-kriminelle Verschwörung”, und stellte fest, dass es sich um eine der größten Krypto-Börsen handelte. U.S. Attorney Damien Williams erklärte in einer Stellungnahme, dass KuCoin aktiv versucht habe zu verbergen, dass “eine erhebliche Anzahl von US-Benutzern” auf seiner Plattform handelte. “Tatsächlich soll KuCoin laut Anklage von seiner beträchtlichen US-Kundenbasis profitiert haben, um eine der größten Kryptowährungsderivate- und Spotbörsen der Welt zu werden, mit Milliarden von Dollar täglichen Trades und Billionen von Dollar jährlichem Handelsvolumen”, sagte er.

“Wie behauptet, indem sie nicht einmal grundlegende Anti-Geldwäsche-Richtlinien umsetzten, erlaubten die Angeklagten KuCoin, im Schatten der Finanzmärkte zu operieren und als Zufluchtsort für illegale Geldwäsche zu dienen, wobei KuCoin über 5 Milliarden Dollar erhielt und über 4 Milliarden Dollar an verdächtigen und kriminellen Geldern versandte.” Der native Token von KuCoin (KCS) fiel um 5% nach der Ankündigung. Der Preis von Bitcoin (BTC) fiel um 1%, war jedoch im Laufe des Tages volatil und wird derzeit um 70.000 US-Dollar gehandelt. Die Aktionen vom Dienstag folgen nur wenige Monate nachdem das DOJ, die CFTC und das Finanzministerium ähnliche Anklagen gegen Binance, die weltweit größte Krypto-Börse nach Handelsvolumen, beigelegt hatten.