Kategorien: Kryptowährungen

Morgan Stanley prüft Spot-Bitcoin-ETFs für seine riesige Brokerage-Plattform: Quellen

Seit die Spot-Bitcoin-ETFs im Januar live gegangen sind, hat das Gerede über die bevorstehende Einführung großer registrierter Anlageberater (RIA) -Netzwerke und Broker-Dealer-Plattformen zugenommen.

Morgan Stanley überlegt, ob es Spot-Bitcoin-ETFs für Kunden seiner großen Brokerage-Plattform anbieten soll. Die Ankunft von Broker-Dealern wie Morgan Stanley sowie großen registrierten Anlageberater (RIA)-Netzwerken könnte mehr Investitionen in die neuen Produkte bringen.

Der Wall Street-Riese Morgan Stanley befindet sich mitten in der Durchführung von Due Diligence, um Spot-Bitcoin-ETF-Produkte zu seiner Brokerage-Plattform hinzuzufügen, so zwei informierte Personen. Eine der Personen sagte, dass Morgan Stanley, das zu den größten US-Broker-Dealer-Plattformen gehört, seit der Zulassung ihrer Einführung im Januar durch die Securities and Exchange Commission, die Möglichkeit prüfe, Spot-Bitcoin-ETFs seinen Kunden anzubieten.

Obwohl bereits Milliarden von Dollar in diese Produkte investiert wurden, könnten die Tore für Investitionen erst geöffnet werden, wenn die Bitcoin-ETFs von großen registrierten Anlageberater (RIA)-Netzwerken und Broker-Dealer-Plattformen angeboten werden, wie sie an Firmen wie Merrill Lynch, Morgan Stanley, Wells Fargo und anderen angegliedert sind.

Derzeit werden in den USA 10 Spot-Bitcoin-ETFs gehandelt. Diejenigen mit den meisten Vermögenswerten sind Grayscale’s GBTC, BlackRock’s IBIT und Fidelity’s FBTC. Es ist nicht klar, welche Produkte Morgan Stanley seinen Kunden anbieten möchte. Morgan Stanley lehnte eine Stellungnahme ab. Morgan Stanley, ein führendes Unternehmen im Bereich alternative Investments und privater Märkte mit über 150 Milliarden US-Dollar verwaltetem Vermögen, war die erste bedeutende US-Bank, die ihren wohlhabenden Kunden im Jahr 2021 Zugang zu Bitcoin-Fonds anbot.

Die Bank bestätigte während ihres Quartalsberichts im April 2021, dass sie ihren Wealth-Management-Kunden über zwei externe Kryptofonds Zugang zu Bitcoin bietet. Der ehemalige CFO des Wealth-Management-Unternehmens, Jonathan Pruzan, sagte damals, dass die Bank qualifizierten Investoren den Zugang zu zwei passiven Fonds ermögliche. Es wird angenommen, dass diese Fonds von Galaxy Digital und NYDIG angeboten wurden.

„Wenn wir mehr Interesse sehen, werden wir mit Regulierungsbehörden zusammenarbeiten, um Dienstleistungen anzubieten, von denen wir denken, dass sie angemessen sind“, sagte Pruzan vor drei Jahren.