Kategorien: Kryptowährungen

Poloniex Hot Wallets gehackt, angeblich $114 Millionen gestohlen: On-Chain-Daten

Poloniex-Investor Justin Sun bestätigte den Angriff und sagte, die Börse werde betroffene Benutzer erstatten und dem Hacker eine “White-Hat-Belohnung” anbieten.

Die Kryptowährungsbörse Poloniex hat ihre Hot Wallets von Hackern leerräumen lassen, wobei der geschätzte Verlust etwa $114 Millionen beträgt, wie mehrere Sets von On-Chain-Daten zeigen.

Ein verdächtiger Hack wurde gegen 10:55 UTC von den Blockchain-Sicherheitsfirmen PeckShield und Cyvers gemeldet. Poloniex gab 12 Minuten später bekannt, dass die Brieftasche der Börse für Wartungsarbeiten deaktiviert wurde. Der Hack wurde später von Poloniex-Investor Justin Sun in einem Tweet bestätigt.

Verschiedene Brieftaschen auf mehreren Blockchains scheinen ins Visier genommen worden zu sein. Arkham-Daten zeigen, dass eine Ethereum-Brieftasche, jetzt als “Poloniex-Hacker” bezeichnet, insgesamt $114 Millionen im Wert von Token von Poloniex in 357 Transaktionen gesendet hat. Eine Brieftasche auf der Tron-Blockchain hat auch etwa $42 Millionen an verschiedene Brieftaschen gesendet.

Poloniex ist eine der ältesten Kryptobörsen und wurde 2013 gegründet. Sie wurde 2018 von Circle übernommen und später an mehrere Investoren, darunter Justin Sun, abgegeben, der bekannt gab, dass er an der letzten Übernahme im Jahr 2019 beteiligt war.

Die Börse hat in den letzten 24 Stunden ein Handelsvolumen von $616 Millionen ermöglicht, ihre öffentlichen Reserven sind laut CoinMarketCap nicht einsehbar. Im Vergleich dazu beträgt das Handelsvolumen für Marktführer Binance $19,3 Milliarden und für Coinbase (COIN) $3 Milliarden, der einzigen öffentlich gehandelten Börse.

Kryptobörsen sind häufige Ziele von Hackern. Vor zwei Monaten wurde HTX mit insgesamt $8 Millionen in Ether (ETH) gehackt; die südkoreanische Börse Gdac verlor im April $13 Millionen, und Deribit verlor im November des letzten Jahres $28 Millionen bei einem Hot-Wallet-Hack.

On-Chain-Daten zeigen auch, dass der Poloniex-Hacker Tron (TRX) im Wert von $20 Millionen gekauft hat, was den Preis des Tokens um mehr als 25% nach oben trieb.

Das Blockchain-Analyseunternehmen Nansen berichtete, dass in der Poloniex-Brieftasche nur noch 175 Token im Wert von insgesamt $10.000 verblieben seien.

“Wir untersuchen derzeit den Vorfall des Poloniex-Hacks”, twitterte Sun. “Poloniex hat eine solide finanzielle Position und wird die betroffenen Gelder vollständig erstatten. Darüber hinaus prüfen wir Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Börsen, um die Wiederherstellung dieser Gelder zu erleichtern.”

Sun fügte hinzu, dass die Börse dem Hacker eine 5%ige White-Hat-Belohnung anbietet, mit einer Frist von sieben Tagen, bevor sie sich mit der Strafverfolgung auseinandersetzt.

Sun postete später am Freitag auf X (ehemals Twitter), dass Poloniex einen Teil der mit den Adressen des Hackers verbundenen Vermögenswerte erfolgreich identifiziert und eingefroren hat. “Die Verluste bewegen sich derzeit in einem überschaubaren Rahmen, und die Betriebseinnahmen von Poloniex können diese Verluste decken”, fügte er hinzu.