Kategorien: Kryptowährungen

Prometheum, die einzige in den USA registrierte Krypto-Plattform, wählt Ether als ihr erstes Produkt aus

Der viel diskutierte Krypto-Broker gibt bekannt, dass er bereit ist, seine SEC-konforme Verwahrung mit ETH zu beginnen und in den nächsten Monaten weitere Token hinzufügen und einen Handelsbetrieb starten wird. Prometheum versucht, als SEC-konforme Krypto-Firma neue Wege zu gehen und beginnt mit einer Verwahrungsoperation, die ihr Geschäft durch die Verwaltung von Kunden-ETH starten soll.

Die Führungskräfte des Unternehmens geben an, dass die Firma nach ETH eine Reihe weiterer Tokens einführen wird, bevor sie ihre Handelsaktivitäten aufnimmt, mit dem Ziel, im zweiten Quartal 2024 ihre Türen zu öffnen. Prometheum Inc. steht immer noch allein als die einzige in den USA registrierte Krypto-Wertpapierplattform und hat bekannt gegeben, dass die erste digitale Anlage, die sie für Kunden handhaben wird, Ethereum’s Ether (ETH) sein wird.

Das Unternehmen, das Ziel von Kritik und Debatten in der Branche war, hat bisher noch keine Einnahmen erzielt, nachdem es erst kürzlich die letzte regulatorische Hürde für die Eröffnung seiner Verwahrungsoperation genommen hat. Die Co-CEOs Aaron und Benjamin Kaplan geben jedoch bekannt, dass sie bis Ende nächsten Monats die Verwahrung von Kunden-ETH übernehmen werden.

“Wir möchten in der Lage sein, den größten Marktanteil und den liquidesten Token zu bedienen”, sagte Aaron Kaplan in einem Interview mit CoinDesk. “Ethereum steht an erster Stelle, und es sollten viele weitere folgen.” Prometheum stellt einen hochriskanten Testfall im US-Kryptobereich dar. Es ist das erste Unternehmen, das versucht, alle SEC-Compliance-Hürden zu überwinden, um sich als spezieller Broker-Dealer und Krypto-Verwahrer über die Financial Industry Regulatory Authority einzurichten.

Im nächsten Quartal beabsichtigen die Führungskräfte von Prometheum, die Türen ihres alternativen Handelssystems zu öffnen, einer Art US-Handelsplatz, der einem vollwertigen Börsenplatz ähnelt, jedoch weniger Compliance-Anforderungen hat. Zu diesem Zeitpunkt wird das Unternehmen entweder die Behauptungen seiner Führungskräfte beweisen, dass Krypto in den USA auf eine Weise gehandhabt werden kann, die die Aufsichtsbehörden zufriedenstellt, oder diejenigen widerlegen, die argumentieren, dass es unmöglich ist, die Erwartungen der SEC zu erfüllen.

Die Einsätze sind nicht nur hoch für Prometheum und den Rest der Branche, sondern auch für die Regierungsbehörde, die seit Jahren behauptet, dass es eine ordnungsgemäße Möglichkeit für Kryptofirmen gibt, “hereinzukommen und sich anzumelden”, um in den USA Geschäfte zu machen. Prometheum kam herein und meldete sich an, aber was als Nächstes passiert, ist unklar. Und während es diese undurchsichtigen Gewässer testet, könnte es auch dazu beitragen festzustellen, ob die SEC beabsichtigt, ETH als Wertpapier zu betrachten.

Die Wahl von ETH als Eröffnungsanlage durch Prometheum könnte ihre eigenen Komplikationen mit sich bringen. Im Gegensatz zu Bitcoin (BTC), bei dem die SEC offen erklärt hat, dass es kein Wertpapier ist und daher nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, hat die Kommission bei ETH offener gelassen, ob es zu den digitalen Token gehört, die als Wertpapiere betrachtet werden sollten, die unter ihre Zuständigkeit fallen. Ihre Schwesterbehörde, die Commodity Futures Trading Commission, hat nicht gezögert zu erklären, dass ETH definitiv eine Ware ist. Prometheum ist für die Verwahrung von Krypto-Wertpapieren registriert und betreibt kein Handelsgeschäft mit Waren. Ben Kaplan sagte, dass das Unternehmen sich nach der Aussage der SEC zu ETH richten werde.

“Die CFTC ist nicht unsere Regulierungsbehörde”, sagte er. “Wenn die SEC zu uns sagt: ‘Es ist kein Wertpapier’, dann werden wir uns Sorgen machen.” Das Startup, von dem Aaron Kaplan sagte, dass es etwa 50 Mitarbeiter hat, verzeichnet “enormes Interesse” an seinem Service als sogenannter “qualifizierter Verwahrer”, hat jedoch noch keine institutionellen Namen bestätigt, die dort Geschäfte tätigen könnten. Es beabsichtigt, Vermögensverwalter, Hedgefonds, Anlageberater, Banken und andere Finanzinstitute zu bedienen.

“Viele Menschen haben sich 2022 verbrannt”, sagte er und bezog sich auf die Turbulenzen in der unregulierten US-Branche. Prometheum könnte einen enormen Schub erhalten, wenn die SEC ihre vorgeschlagene Regel durchsetzt, die registrierten Anlageberatern nur erlaubt, die Krypto-Vermögenswerte ihrer Kunden bei qualifizierten Verwahrern zu hinterlegen.

Diese Liste umfasst in der Regel registrierte Broker-Dealer und Banken, aber SEC-Chef Gary Gensler hat argumentiert, dass dazu wahrscheinlich nicht die heutigen großen Krypto-Börsen gehören. Die Regel steht auf der öffentlichen Agenda der Behörde und soll bis April finalisiert werden, obwohl solche Agenden oft zu optimistisch sind. Unabhängig davon, ob die SEC die Regel abschließt oder nicht, behauptet Aaron Kaplan, dass traditionelle Finanzunternehmen mit einem Dienstleister Geschäfte machen wollen, der ordnungsgemäß registriert ist und “die gleiche Compliance-Sprache spricht”.

Er argumentierte, dass das Unternehmen auch von dem Trend zur Tokenisierung von Vermögenswerten profitieren könnte, da diese Praxis eine Firma benötigt, die an einem Ort handeln, klären und abwickeln kann.

Das Ergebnis des Geschäftsplans von Prometheum und ob die SEC schweigt oder versucht, einzugreifen, ist nicht die einzige Unsicherheit, der das Unternehmen gegenübersteht. Wie bei den übrigen im Sektor könnten auch die laufenden Gerichtsverfahren die Zukunft des Unternehmens lenken, indem sie Antworten darauf versprechen, wie Krypto-Wertpapiere definiert werden.

Wenn Gerichte sich mit den kürzlichen Argumenten von Coinbase in seinem Fall gegen die SEC solidarisieren, dass Kryptowährungen, die auf einem Sekundärmarkt gehandelt werden, keine expliziten Verträge haben und keine Wertpapiere sind, könnte eine solche Entscheidung das Universum der Wertpapiere beeinflussen, die Prometheum auf seiner Plattform hosten kann.