Kategorien: Kryptowährungen

Ripples XRP fällt um 5%, nachdem ein Manager gehackt wurde und Gerüchte über einen Netzwerkeinbruch aufkommen

Chris Larsen, der Executive Chairman von Ripple, sagte, dass die gestohlenen Gelder alle aus seinen “persönlichen XRP-Konten” stammen, als Reaktion auf einen Bericht des Blockchain-Analysten ZachXBT.

Ripples XRP-Token fiel am Mittwoch um mehr als 5%, nachdem Spekulationen aufgetaucht waren, dass das Netzwerk um 112,5 Millionen Dollar gehackt worden sein könnte. Chris Larsen, der Executive Chairman von Ripple, klärte in einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) auf, dass es zu einem Einbruch in seine “persönlichen XRP-Konten” gekommen sei, nicht jedoch bei Ripple selbst.

“Wir konnten das Problem schnell erkennen und Börsen benachrichtigen, um die betroffenen Adressen zu sperren. Die Strafverfolgung ist bereits eingeschaltet”, schrieb Larsen. Der Vorfall wurde zunächst vom Blockchain-Spezialisten ZachXBT auf X gemeldet, der behauptete, dass 213 Millionen XRP-Token aus einer großen Brieftasche auf der XRP-Ledger-Blockchain abgezogen worden seien.

Die Gelder wurden anschließend über mehrere Börsen, darunter Binance, Kraken und OKX, gewaschen. Ripple (XRP) ist laut CoinMarketCap die sechstgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung und der native Token des XRP Ledger, einer Blockchain, die sich auf Zahlungen spezialisiert hat. Ripple Labs, das Unternehmen, das das Netzwerk aufgebaut hat, nutzt es, um Tools wie RippleNet zu betreiben, seine grenzüberschreitende Zahlungsplattform für Finanzinstitute.

Ripple Labs wurde 2020 von der U.S. Securities and Exchange Commission wegen Betrugsvorwürfen verklagt, weil es XRP-Token verkauft haben soll, ohne sie zuvor als Wertpapiere zu registrieren. Larsen wurde direkt in der Klage genannt, aber er und sein Unternehmen erzielten im Juli 2023 einen großen Sieg, als ein Richter darauf verzichtete, XRP als ausdrückliches Sicherheit zu definieren.

XRP wird derzeit bei 0,497 Dollar gehandelt, nachdem es den Tag bei 0,525 Dollar begonnen hatte, laut CoinDesk-Daten.