Solana, Avax und Helium führen digitale Vermögenswerte in diesem Jahr an. Was kommt als Nächstes?

Worauf man 2024 laut Marktanalysten achten sollte.

Die Layer-1-Blockchain Solana (SOL) führte 2023 in Bezug auf Preissteigerungen bei Tokens an, wobei andere Altcoins wie Avalanche (AVAX), Stacks (STX) und Helium (HNT) dicht dahinter folgten. Die Gewinne bei digitalen Vermögenswerten kamen, als die größte Kryptowährung nach Marktwert, Bitcoin (BTC), ebenfalls ein starkes Jahr verzeichnete, begleitet von wachsendem Optimismus, dass Spot-Bitcoin-Börsengehandelte Fonds (ETFs) Anfang des neuen Jahres genehmigt werden.

Solana, das Mitte Oktober seinen scharfen Anstieg begann, hat seit Jahresbeginn über 700% zugelegt. Die Rallye wurde nicht beeinträchtigt, als die US-Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) den Token zusammen mit anderen Kryptowährungen in einer Beschwerde gegen die Kryptowährungsbörse Coinbase im Juni als „nicht registrierte Wertpapiere“ bezeichnete.

Solana schnitt auch gut ab, obwohl es eine Verbindung zur zusammengebrochenen Börse FTX und ihrem Gründer Sam Bankman-Fried hatte, dessen Prozess im November endete. Bankman-Fried war ein prominenter Unterstützer von Solana und erwarb über seine Unternehmen Alameda Research und FTX Solana-Token im Wert von über 1 Milliarde US-Dollar.

Die meisten Gewinne von SOL kamen nach Abschluss des Prozesses. Seitdem hat das Netzwerk ein verstärktes Wachstum bei monatlich aktiven Adressen verzeichnet und die Einführung mehrerer Memecoins erlebt, darunter BONK, der kürzlich an der Kryptobörse Coinbase gelistet wurde.

„Es gab echte Zweifel an Solanas Überleben nach dem Zusammenbruch von FTX, aber stattdessen hat es sich mit zunehmender Aktivität auf der Chain, einer neu entdeckten Wertschätzung für seine innovative Technologie und mehreren hochkarätigen Airdrops gut entwickelt“, sagte Brian Rudick, Senior-Stratege bei GSR.

HNT

Heliums HNT verzeichnete ebenfalls beträchtliche Gewinne im Jahr 2023, die größtenteils im Dezember erfolgten, nachdem das Unternehmen in den mobilen Bereich expandierte. HNT legte über das Jahr gesehen um 500% zu. Helium migrierte im April von seiner eigenen Blockchain zu Solana. Helium ist ein auf der Blockchain basierendes Netzwerk für IoT-Geräte, das Knotenpunkte als Hotspots nutzt, um drahtlose Geräte mit dem Netzwerk zu verbinden.

Laut Christopher Martin, dem Forschungsdirektor von Amberdata, war 2023 ein riesiges Jahr für Helium aufgrund seines Vorstoßes in den mobilen Sektor. „Das Netzwerk scheint große Pläne im Bereich Mobilfunk und IoT zu haben, und die Möglichkeit für Nutzer von Mobilfunkplänen, Tokens (MOBILE) zu verdienen, indem sie das Netzwerk unterstützen und die monatliche Rechnung damit bezahlen, erzeugt einen Rückkopplungseffekt für das Netzwerk“, sagte Martin.

Er bemerkte auch, dass „die jüngste BONK-Manie dazu geführt hat, dass das Solana Saga-Telefon ausverkauft ist (da die Telefone einen BONK-Anspruch beinhalten), was auch eine kostenlose 30-tägige Abonnement für Helium Mobile beinhaltet“, sagte Martin. „Kurz gesagt, es gibt viele Erwartungen, dass MOBILE und HNT mit dem Mobilfunknetz wachsen, aufgrund der symbiotischen Beziehung zwischen den Netzwerkvorteilen des Nutzerwachstums.

AVAX

Für Avalanche gab es eine Reihe institutioneller Partnerschaften, die dazu beitrugen, den Token zu stärken. AVAX hat seit Jahresbeginn um 300% zugelegt. Avalanche kündigte im Januar eine Partnerschaft mit Amazon Web Services an und war Teil des Proof-of-Concept-Projekts von J.P. Morgan und Apollo Global auf der Blockchain-Plattform Onyx im November.

Chris Newhouse, ein ehemaliger Derivatehändler und Gründer von Infiniti Labs, einem DeFi-Beratungs- und Beratungsunternehmen, sagte, dass die Rallye von Avalanche in diesem Jahr größtenteils auf dem Handel mit Nachrichten beruhte. „Obwohl diesmal würde ich argumentieren, dass dies NICHT ALLES auf das Alt-L1-Narrativ zurückzuführen ist, das im letzten Zyklus gehandelt wurde (SoLunAvax), bei dem die Leute einfach zwischen verschiedenen L1s und Altcoins rotiert sind“, sagte er.

„Avalanche hat massive Fortschritte mit institutionellen Partnerschaften gemacht, indem sie sich mit Apollo und JP Morgan verbunden haben, sowie einer früheren AWS-Partnerschaft, die zu Beginn des Jahres geschlossen wurde, und formt sich zu einer der besten Ketten, die förderlich für institutionelle Aktivitäten sind“, sagte Newhouse in einem Interview mit CoinDesk.

Auch Bitcoin hatte ein starkes Jahr in Bezug auf den Preis, hauptsächlich aufgrund der Begeisterung für einen möglichen Spot-Bitcoin-ETF. Die Kryptowährung hat seit Jahresbeginn um 164% zugelegt. Rudick sagte in einem Interview, dass der ETF-Hype der Hauptkatalysator war, aber auch eine unterstützende makroökonomische Umgebung geholfen hat.

STX

Stacks (STX), der native Token des Stacks Network, hat im Laufe des Jahres um 623% zugelegt. Der Token legte im März angesichts des boomenden Hypes um Bitcoin-Ordinalzahlen, einer Möglichkeit, Daten in die Bitcoin-Blockchain einzuschreiben, und des wachsenden gesamten gesperrten Werts (TVL) auf dem Protokoll, kräftig zu.

Stacks ist bekannt dafür, der erste Token zu sein, der durch das erste von der US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) qualifizierte Token-Angebot im Jahr 2019 verteilt wurde. Stacks ist ein Bitcoin-Layer-2-Protokoll für Smart Contracts, das versucht, die Funktionalität von Bitcoin von seiner weit bekannten Rolle als alternatives Zahlungssystem zu einer vielseitigeren, programmierbaren Plattform zu transformieren und zu erweitern.

Das TVL des Stacks Network ist im Laufe des Jahres ebenfalls stark gestiegen, von 6 Millionen US-Dollar im Januar auf 50 Millionen US-Dollar, wie Daten von DeFiLlama zeigen.

Kürzlich sprang Stacks um 27% am Mittwoch an, nach einer Reihe positiver Kommentare von dem erfahrenen Investor Tim Draper.

2024 Vorhersagen

Rudick sagte voraus, dass er erwartet, dass Bitcoin und Ether (ETH) im neuen Jahr weiterhin zulegen werden, teilweise unterstützt durch Zuflüsse wahrscheinlicher Genehmigungen von Spot-Bitcoin-ETFs in den USA. Er bemerkte auch, dass im Jahr 2024 „wir eine dezentralisierte Identität sehen werden, die eine neue Welle von Blockchain-Nutzern einleitet, aufgrund von Plänen oder angekündigtem Interesse aus China, der EU, Brasilien und anderen Ländern.“

Martin sagte, dass neben dem Fokus auf ETFs zu Beginn des neuen Jahres der Bereich der realen Vermögenswerte das Boom-Segment sein wird, das man beobachten sollte. „Wir haben in diesem Jahr die Grundlagen geschaffen, aber die breite Masse hat noch nicht ganz aufgeholt.“

Newhouse sagte voraus, dass der „Narrativ der dezentralisierten physischen Infrastruktur (DePIN)“ weiterhin ein heißes Thema sein wird, wobei Tokens wie RNDR und HNT in letzter Zeit den Markt übertroffen haben. DePINs verwenden Kryptowährungstoken, um den Bau realer Infrastruktur zu fördern.

„Auch traditionelle Fondsmanager haben spezifisches Interesse an HNT geäußert, wobei Bill Ackman den Token im Jahr 2022 unterstützt hat“, fügte Newhouse hinzu.