Kategorien: Kryptowährungen

Solana sichert sich nach einem erheblichen fünfstündigen Ausfall ab

Der Stillstand der Blockchain führte zu einem Rückgang des SOL-Tokens von Solana, obwohl es sich wieder erholte. Solana, die Blockchain mit geringer Latenz, die in den letzten Monaten einen explosionsartigen Anstieg der Aktivität verzeichnete, hatte am Dienstag etwa fünf Stunden lang einen Ausfall.

Das SOL-Token von Solana fiel von rund 96 US-Dollar, bevor das Problem begann, auf unter 94 US-Dollar, während der Vorfall andauerte. Allerdings hat es sich seitdem fast vollständig von diesem Verlust erholt.

Transaktionen wurden laut Blockchain-Daten gegen 15:00 UTC wieder verarbeitet. Sie waren gegen 09:52 UTC gestoppt worden, wie Daten zeigten. Der Stillstand erfolgte fast ein Jahr, nachdem das Solana-Netzwerk im April 2023 für fast zwei Tage ausgefallen war.

“Solana Mainnet-Beta verzeichnet eine Leistungsverschlechterung, der Blockfortschritt ist derzeit gestoppt, Kerningenieure und Validatoren untersuchen aktiv”, sagte Laine, ein Solana-Validator, in einem Beitrag, als das Problem noch bestand. Kerningenieure gaben an, eine Lösung identifiziert zu haben und arbeiteten an einer neuen Version, die von Validatoren aktualisiert werden sollte, sagte ein Netzwerkvalidator namens @mtromp in einem Beitrag.

In einem Folgebeitrag sagte Laine, dass Validatoren damit begonnen hätten, Schnappschüsse mit ihrem lokalen Ledger-Zustand zu erstellen – oder den neuesten Daten vor dem Ausfall -, um sich auf einen Neustart vorzubereiten.

Die neue Softwareversion für Validatoren enthält einen Patch, um ein Problem zu beheben, das den Cluster gestoppt hat, so die Solana Foundation, die das Netzwerk betreibt. “Validator-Betreiber sollten sich auf ein Upgrade und einen Neustart des Netzwerks vorbereiten”, fügte sie hinzu. Validatoren sind Entitäten, die Rechenleistung nutzen, um eine Blockchain zu pflegen und Transaktionen zu verarbeiten.

Schnappschüsse beziehen sich auf eine genaue Kopie der Blockchain-Daten zu einem bestimmten Zeitpunkt. Node-Betreiber wurden im Discord-Kanal von Solana darüber informiert, dass das Versäumnis, auf die neueste Software zu aktualisieren, dazu führen würde, dass sie ihren Status als Delegierte für die Solana-Blockchain verlieren. Das bedeutet, dass Node-Betreiber keine Belohnungen mehr erhalten und das Netzwerk möglicherweise weniger sicher wird, da die Nodes weniger verteilt sein werden.