Tether meldet 13 Milliarden Dollar Gewinn für 2024 – Steigende Bitcoin- und Goldpreise tragen bei

Die Gruppe erhöhte im letzten Quartal erstmals seit März ihre Bitcoin-Bestände und hielt zum Jahresende fast 84.000 BTC im Wert von etwa 7,8 Milliarden Dollar.

Was Sie wissen müssen:

  • Tether gab bekannt, dass das Unternehmen im vergangenen Jahr konzernweit einen Nettogewinn von 13 Milliarden Dollar erzielte.
  • Rund 7 Milliarden Dollar des Gewinns stammen aus den US-Staatsanleihen und Repo-Geschäften des Unternehmens, während 5 Milliarden Dollar auf nicht realisierte Wertsteigerungen der Gold- und Bitcoin-Bestände zurückzuführen sind.
  • Tether, das Krypto-Unternehmen hinter der größten Stablecoin USDT, verzeichnete damit ein Rekordjahr. Weitere Investitionen steuerten 1 Milliarde Dollar zum Gesamtgewinn bei.

Laut der neuesten vierteljährlichen Bescheinigung des Wirtschaftsprüfungsunternehmens BDO Italy verfügten die Stablecoin-Emittenten Tether International Limited und Tether Limited über Reserven in Höhe von 143,7 Milliarden Dollar gegenüber Verbindlichkeiten von 136,6 Milliarden Dollar, was zu einem Überschuss von 7 Milliarden Dollar zur Absicherung der Stablecoins führte. Die Bestände an US-Staatsanleihen in den Reserven stiegen auf 94,5 Milliarden Dollar.

Die Gruppe erhöhte im letzten Quartal erstmals seit März ihre Bitcoin-Bestände und hielt zum Jahresende fast 84.000 BTC im Wert von etwa 7,8 Milliarden Dollar.

Tethers USDT ist mit einer Marktkapitalisierung von 140 Milliarden Dollar die viertgrößte Kryptowährung und eine zentrale Infrastruktur für den Handel mit digitalen Vermögenswerten. Sie wird zunehmend in Entwicklungsländern für Zahlungen, Überweisungen und als Sparkonto in US-Dollar genutzt. Allerdings haben mehrere Börsen USDT für EU-Nutzer aufgrund der MiCA-Vorschriften kürzlich delistet oder die Notierung ausgesetzt, was zu einem Rückgang des Token-Angebots führte.

Das Unternehmen kündigte zudem an, seinen Hauptsitz nach El Salvador zu verlegen – das bitcoin-freundliche Land in Zentralamerika, das unter Präsident Nayib Bukele zu einem aufstrebenden Krypto-Hub geworden ist.