Kategorien: Kryptowährungen

Tether strebt an, Peer-to-Peer-Zahlungen auf Telegram durch die Erweiterung von Dollar- und Gold-Stablecoins im TON-Netzwerk zu steigern

Das TON-Netzwerk hat kürzlich ein schnelles Wachstum verzeichnet, das durch Anreize zur Einbindung von Telegram-Benutzern unterstützt wurde. Tether sagte, es zielt darauf ab, USDT- und XAUT-Token auf TON für Peer-to-Peer-Zahlungen zu steigern, die auf der 900 Millionen Benutzer umfassenden Basis von Telegram abzielen.

Das TON-Netzwerk wurde von Telegram gestartet, aber aufgrund regulatorischer Bedenken getrennt. Tether, das Unternehmen hinter dem USDT mit einer Marktkapitalisierung von 108 Milliarden Dollar, sagte, es werde die an den Dollar gekoppelte Stablecoin und ihren goldgestützten XAUT-Zwilling nativ auf dem Open Network (TON) ausweiten, einer Blockchain, die an die Messaging-App Telegram angrenzt. Die Transparenzseite von Tether zeigte heute Morgen, dass auf der TON-Blockchain USDT im Wert von 10 Millionen Dollar autorisiert ist, wobei bereits 3 Millionen Dollar ausgegeben wurden.

Mit diesem Schritt zielt Tether darauf ab, USDT und XAUT für “grenzenlose, Peer-to-Peer-Zahlungen” unter den nahezu 900 Millionen Benutzern von Telegram zu steigern, wie in einer Erklärung während der Dubai 2049 Konferenz angegeben. Die Expansion wird auch dem rasant wachsenden TON-Ökosystem zugutekommen, in dem Benutzer die Stablecoins in Anwendungen für dezentrale Finanzen (DeFi) nutzen können. “Der Start von USDT und XAUT auf TON wird einen nahtlosen Werttransfer ermöglichen, die Aktivität und Liquidität erhöhen und den Benutzern ein finanzielles Erlebnis bieten, das mit demjenigen im traditionellen Finanzsystem vergleichbar ist”, sagte Tether-CEO Paolo Ardoino in der Erklärung.

“Dies fördert unsere Mission, eine offene Finanzinfrastruktur im gesamten Blockchain-Bereich zu schaffen.” Das Open Network ist ein dezentrales Layer-1-Netzwerk, das von Telegram initiiert, aber seitdem unabhängig betrieben wird, nachdem das Unternehmen die Entwicklung aufgrund regulatorischer Bedenken aufgegeben hat. Das Ökosystem hat in letzter Zeit ein schnelles Wachstum verzeichnet, wobei Anreize zur Einbindung von Telegram-Benutzern die Anzahl der monatlich aktiven Adressen auf über 1,7 Millionen erhöhten, verglichen mit weniger als 100.000 vor sechs Monaten, wie aus Blockchain-Daten von Tonstat hervorgeht. Telegram hat auch kürzlich auf das native Token des Netzwerks, Toncoin (TON), als Zahlung für seine Werbeplattform umgestellt.

Das TON-Token stieg früher im Tagesverlauf, stürzte dann nach den Nachrichten um bis zu 15% ab. Es liegt jedoch immer noch 7% höher als in den letzten 24 Stunden und hat sich in diesem Jahr verdreifacht, mit einer Marktkapitalisierung von fast 25 Milliarden Dollar. Während die Kryptowallet von Telegram verschiedene Blockchains für Ein- und Auszahlungen unterstützt, werden “zur Förderung der Adoption von TON die Handelsgebühren erheblich reduziert”, sagte Halil Mirakhmed, Chief Operating Officer von Wallet in Telegram, gegenüber CoinDesk. “Im Ton Space-Ökosystem ist nur USDT auf TON verfügbar, um die Benutzererfahrung für diejenigen zu optimieren, die im TON-Ökosystem investiert sind”, fügte er hinzu. Nach der Ankündigung sagte Ramp Network, ein Fintech-Unternehmen, das Krypto mit traditionellen Bankinfrastrukturen verbindet, am Freitag, dass es den Kauf und die Auszahlung von USDT auf TON ermöglichen wird.

Das Unternehmen wird zunächst ermöglichen, Fiatwährungen in USDT auf TON auf seiner Website einzuzahlen und in Drittanbieter-Wallets zu integrieren, die TON-basierte Vermögenswerte unterstützen, und plant, später auch die Möglichkeit der Auszahlung einzuführen. “Kryptotransaktionen sollten so einfach sein wie das Schreiben von Textnachrichten”, sagte Ramp-CEO Szymon Sypniewicz in einer Erklärung. “Wir sind gespannt darauf, wie der Zugang zu sofortigen, kostengünstigen Kryptotransaktionen das Leben von Hunderten Millionen von Benutzern im TON-Ökosystem verbessern kann.”