Kategorien: Kryptowährungen

U.S. SEC ruft zu Kommentaren zu Spot ETH ETFs auf

Die Securities and Exchange Commission hat Kommentarzeiträume für ETF-Anträge von Grayscale, Fidelity und Bitwise eröffnet. Die U.S. Securities and Exchange Commission hat das Fenster für Kommentare zu drei Ether-Spot-Börsengehandelten Fonds (ETF) Vorschlägen geöffnet.

Die ETF-Bemühungen im Zusammenhang mit Grayscale Investments, Fidelity und Bitwise werden einem dreiwöchigen Kommentarzeitraum unterzogen, so die am Dienstag von der Behörde veröffentlichten Mitteilungen “um Kommentare zum vorgeschlagenen Regeländerungsantrag von interessierten Personen einzuholen.”

Trotz steigender Hoffnungen nach der Genehmigung von Bitcoin-Spot-ETFs durch die Behörde im Januar sind Branchenanalysten weniger optimistisch, dass der Regulierer mit den Produkten, die Ethereum (ETH) verfolgen, nachziehen wird.

Die Kommission war unter Druck geraten, ihre frühere Ablehnung der Bitcoin-Anwendungen aufzugeben, nachdem sie einen wichtigen Verlust in einem Gerichtsstreit mit Grayscale erlitten hatte, und SEC-Beamte hatten argumentiert, dass ihre daraus resultierende Genehmigung von Bitcoin-ETFs nicht auf andere Token anwendbar sei.

SEC-Vorsitzender Gary Gensler hatte im Januar gesagt, dass die Bitcoin-Genehmigung “nichts über die Ansichten der Kommission bezüglich des Status anderer Kryptoanlagen nach den Bundeswertpapiergesetzen signalisieren sollte.” Die Einführung der Palette von (BTC) ETFs hat Investitionen in diesen Token dramatisch verstärkt. Ein ähnliches Ergebnis könnte für ETH erwartet werden, wenn die Behörde jemals ähnliche Genehmigungen erteilt.

Berichten zufolge prüft die SEC jedoch, ob ETH als Wertpapier eingestuft werden sollte, was es rechtlich anders behandeln würde als Bitcoin. Der 23. Mai ist der Stichtag für die SEC, um endgültige Entscheidungen über einige der ETF-Anwendungen zu treffen.