Uniswap Labs legt Streitigkeiten mit der CFTC über “illegale” Margin-Produkte bei

Uniswap wird 175.000 US-Dollar zahlen, um die Anklagen beizulegen. Uniswap Labs wird 175.000 US-Dollar zahlen, um die Anklagen beizulegen, dass es illegale gehebelte und marginierte Warentransaktionen angeboten hat, gab die U.S. Commodity Futures Trading Commission am Mittwoch bekannt.

Uniswap entwickelte eine Benutzeroberfläche und eine Reihe von Smart Contracts, die es den Nutzern ermöglichten, Tokens auf der Plattform zu handeln, so die CFTC. Dazu gehörten auch von Dritten entwickelte Tokens – also Personen, die nicht für Uniswap arbeiten – die Investoren einem gehebelten oder marginierten Risiko gegenüber dem Preis von Bitcoin (BTC) und Ether (ETH) aussetzten. „Während des relevanten Zeitraums wurden über das Interface des Protokolls eine begrenzte Anzahl von gehebelten Tokens gehandelt, die den Nutzern eine Hebelwirkung von etwa 2:1 auf digitale Vermögenswerte wie Ether (ETH) und Bitcoin (BTC) boten, beide Waren im zwischenstaatlichen Handel“, hieß es in einer CFTC-Erklärung.

Uniswap war nicht als Designated Contract Market bei der CFTC registriert und durfte daher keine gehebelten Handelsprodukte anbieten, erklärte die CFTC. CFTC-Kommissarin Summer Mersinger widersprach der Anwendung von Regeln, die für zentralisierte Plattformen gedacht sind, auf dezentralisierte Plattformen.

„Dieser Fall weist alle Merkmale dessen auf, was wir als Regulierung durch Durchsetzung kennen: Eine Einigung mit einer minimalen Strafe, die wenig Bezug zu dem behaupteten Verhalten hat, umfassende Aussagen über die breitere Branche, die für den vorliegenden Fall nicht relevant sind, und rechtliche Theorien, die vor Gericht nicht getestet wurden“, sagte sie in einer öffentlichen Erklärung, die zusammen mit der Pressemitteilung der CFTC veröffentlicht wurde.

Uniswap unternahm Schritte, um zu versuchen, Nutzer daran zu hindern, gehebelte Tokens zu handeln, sagte Mersinger.

Uniswap Labs steht auch vor einer möglichen Durchsetzungsmaßnahme der Securities and Exchange Commission. Das Unternehmen gab an, im April eine Wells Notice erhalten zu haben, was darauf hindeutet, dass die SEC glaubt, genügend Beweise zu haben, um eine Klage einzureichen.

Sprecher von Uniswap antworteten nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.

Stuart Henderson

Neueste Artikel

S&P 500 tritt in Korrekturterritorium ein – Was bedeutet das für Bitcoin?

Historische Analyse von S&P 500 und Bitcoin-Korrekturen. Was man wissen sollte: Der S&P 500 ist…

2 days

Bitcoin überschreitet 84.000 USD und kämpft mit einem wichtigen Niveau für die Bullen; SOL und LINK führen die Gewinne an

Die Erholung bei riskanten Anlagen trieb BTC über seinen 200-Tage-Durchschnitt, ein wichtiger Maßstab für den…

2 days

Gold springt auf neues Rekordhoch – gewinnt vorerst das Rennen gegen Bitcoin als sicherer Hafen

Das gelbe Metall steigt, während Aktien (und Bitcoin) in den letzten Wochen eingebrochen sind. Was…

3 days

Bitcoin und S&P 500 kämpfen unter wichtiger technischer Marke – Zeichen für weitere BTC-Kursverluste

Kurzfristige Bitcoin-Investoren haben seit Februar über 100.000 BTC verkauft. Das sollten Sie wissen: Kurzfristige Bitcoin-Investoren…

3 days

Mercado Bitcoin und Polygon Labs planen Tokenisierung von 200 Mio. USD in Lateinamerika

Die Zusammenarbeit soll den Zugang zu tokenisiertem Privatkredit und anderen realen Vermögenswerten in der Region…

4 days

Bitcoin-Miner Bitdeer steigert BTC-Bestand um 75 % auf 1.039 BTC in zwei Monaten

Das Unternehmen leitete Mining-Rigs auf Eigenproduktion um, da Kunden während des Bitcoin-Kurseinbruchs Zahlungen verzögerten. Bitdeer…

4 days