Kategorien: Kryptowährungen

Worldcoin legt um 40% zu und erreicht Rekordhoch, während KI-Token auf Nvidia steigen

Der Sektor erlebte einen Anstieg, als die Ergebnisse von Nvidias Gewinnen einen breiteren Optimismus im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz auslösten.

Der Worldcoin (WLD)-Token des OpenAI-CEOs Sam Altman erreichte am Donnerstag Rekordhöchststände im Zuge einer breiteren Rallye bei künstlicher Intelligenz (KI)-bezogenen Token. KI-Kryptowährungen stiegen zunächst am Mittwochabend im Preis, nachdem der Chiphersteller Nvidia (NVDA) die hohen Erwartungen an die Ergebnisse des vierten Quartals und die Prognose für das erste Quartal übertroffen hatte, und diese Bewegung hat seitdem an Stärke gewonnen.

Bei den Gewinnen führt der Worldcoin-WLD mit einem Anstieg von 40% an diesem Tag und fast 170% in den letzten 7 Tagen. Der Token erreichte zuvor ein neues Allzeithoch von 8,85 US-Dollar und wurde zum Zeitpunkt der Pressemitteilung mit 8,54 US-Dollar gehandelt. Worldcoin wurde von OpenAI-Gründer Sam Altman mitbegründet und wird daher oft mit KI-bezogenen Projekten in Verbindung gebracht. SingularityNET (AGIX), ein dezentraler KI-Marktplatz, sah seinen Token um 43% steigen.

FetchAI (FET) legte um 18% zu. Andere am Donnerstag bewegte KI-bezogene Token waren The Graph (GRT), der um 17% stieg, und Render (RNDR), der um 23% zulegte. Laut Strahinja Savic, Leiter Daten und Analytik bei FRNT Financial, gibt es mehrere Gründe für den jüngsten Anstieg von KI-bezogenen Token. “Die Einführung von [OpenAI’s] Sora [und] Nvidias beeindruckende Umsatzprognose befeuern den breiteren Optimismus im Zusammenhang mit KI, der auf Krypto überschwappt”, sagte Savic in einem Interview mit CoinDesk.

“Wir haben dies in der Krypto-Welt in der Vergangenheit gesehen, als metaverse-bezogene Token in die Höhe schossen, als Facebook seinen Namen in Meta änderte.” Savic stellte die Frage, wie effektiv die Exposition gegenüber künstlicher Intelligenz über diese KI-thematisierten Token ist, da die meisten tatsächlich keine direkte Verbindung zur Adoption haben, die von OpenAI oder Googles Gemini vorangetrieben wird. Gemini ist Googles Familie von KI-Modellen, ähnlich wie OpenAIs ChatGPT.

“Der Einsatz von Blockchain-Technologie für KI-Zwecke bleibt unklar und ist derzeit hochexperimentell”, fuhr Savic fort. “Trotzdem bedeutet der Kauf von KI-thematisierten Kryptowährungen eher eine Exposition gegenüber Nischen-Blockchain-basierten KI-Derivaten als gegenüber der Massenadoption, die in letzter Zeit so viel Aufmerksamkeit erhalten hat.”

Savic merkte auch an, dass es möglich ist, dass die Nachfrage nach KI-Token von Investoren aus Regionen kommt, die keinen Zugang zu US-Aktien haben. “Es ist denkbar, dass für einen Investor, der keine Aktien wie NVDA kaufen kann, KI-thematisierte Token die nächstbeste Option sein können”, fügte er hinzu. Worldapp, die erste für das Projekt von Worldcoin entwickelte Brieftasche, erreichte laut dem Unternehmen zu Beginn dieser Woche mehr als 1 Million tägliche Benutzer.